*** Fruchtig frische Orangen-Karotten-Ingwer-Konfitüre

Dieses Rezept habe ich vor einigen Tagen bekommen und wollte es unbedingt bald mal testen. Immer nur (die hier allerdings heißgeliebte) Himbeerkonfitüre ist mir etwas zu öde.

Orangen-Karotten-Ingwer-Konfitüre
  • 9 Teile frisch gepressten Orangensaft = 90 ml
  • 5 Teile 3:1 Gelierzuckern = 50 g
  • 4 Teile geraspelte Möhren = 40 g
  • klein gehackter Ingwer (hier eine 0,5 cm dickes Ingwerstückchen)
  • Vanille (großzügige Priese Vanillepulver)
Alles zusammen auf- und 3 min weiterkochen. Bei Bedarf noch mit einem Mixstab im Topf fein pürieren. Die Konfitüre anschließend sofort in ein heiß abgespültes Schraubglas füllen, dieses einige Minuten kopfüber stellen und dann wieder richtig rum gedreht ganz auskühlen lassen. Richtig fest wird die Konfitüre im Kühlschrank.

Die oben angegebenen Mengenangaen reichen genau für ein Minischraubglas, wie es auf den Bildern zu sehen ist. Bei der 5-fachen Menge Zutaten sind die Mengenangaben für die Gewürze wie folgt: ein flacher TL Ingwer und das Mark einer ausgekratzten Vanilleschote.




Fazit: Ich finde sie sehr lecker und schön frisch. Ich hatte etwas Bedenken, ob man den Ingwer penetrant rausschmeckt und die Karottenstücke zu stark spürbar sind, aber beides trifft nicht zu. Ich werde sie bald mal wieder machen und vor allem als Geschenk eignet sie sich sehr gut. :-)

Bewertung

Die Konfitüre bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

4 Kommentare:

  1. Oh wie schön eine Marmelade! =) Von mir kommt in den nächsten tagen auch ncoh eine! :D
    Die Zutaten sehen super aus, also die Kombi meine ich, die mach ich auf jeden Fall auch mal!

    AntwortenLöschen
  2. Oh, dann warte ich deine noch ab (ich plane ja grad einen "Fresskorb" zum Verschenken).

    Ich finde es erstaunlich, dass sie besonders gut jetzt in den Sommer passt, von den Zutaten hätte ich sie eher im Herbst/Winter gemacht, aber sie ist so frisch, da passt es jetzt ideal.

    AntwortenLöschen
  3. Kannst deinen Fresskorb zusammen stellen, ich hab die Marmelade heute morgen getestet und fand sie nich so dolle. Nicht doof oder schlecht, aber weit weg von Rhabarber-Orange oder Rhabarber-Himbeer. Der Post kommt natürlich trotzdem noch. =)

    AntwortenLöschen