*** Herzhafte Eierkuchen

Ich liebe diese Eierkuchen! Nicht, dass ich auch süße mögen würde, aber danach habe ich immer das Gefühl, dass ich dann erstmal was "Richtiges" essen muss. Das Rezept habe ich aus der Erinnerung an ein leckeres Essen bei einer Freundin zusammen gebastelt:

Eierkuchen mit Champignons sowie Spinat/Feta

Eierkuchen
  • 4 Eier mit
  • 3/4 l Milch und
  • etwa 400 g 630er Dinkelmehl verquirlen.
Nun für etwa 20 min quellen lassen und in dieser Zeit die Füllungen vorbereiten. Dann noch einen großzügigen Schuss Mineralwasser dazugeben, kurz durchrühren und die Eierkuchen in einer Pfanne mit Butter beidseitig ausbacken (eine große Kelle jeweils).


Champignonfüllung
  • 250 g Champignons in Scheiben schneiden und mit
  • 1 bis 2 gehackten Knoblauchzehen und
  • 1/2 gehackten Zwiebel in etwas Öl oder Butter anbraten.
So lange braten, bis die Flüssigkeit verdampft ist und die Champignons leicht braun werden. Wer will kann auch noch TK Kräuter der Provence zugeben.


Spinatfüllung
  • 400 g TK Blattspinat auftauen lassen, das Wasser leicht auspressen.
  • 1 bis 2 gehackte Knoblauchzehen und
  • 1/2 gehackten Zwiebel in etwas Öl anbraten und den Spinat dazugeben.
  • Bei geringer Hitze kurz durchgaren und mit
  • Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen.
Außerdem noch ein halbes Stück Feta klein würfeln und dazu stellen, so kann jeder selbst dosieren, wieviel er möchte.
 

Bewertung

Die Eierkuchen bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

2 Kommentare:

  1. Ich mag diese Formulierung aus deinem Text: "Kräuter der TK Provence" xD
    Eierkuchen mag cih aber ind er Tat lieber süß. An sich ist gegen herzhafte nix einzuwenden und deine Zutaten klingen super, aber irgendwie mag cih herzhafte Eierkuchen nicht so gern, ich denk dann bei jedem Biss "süß wär besser". Ach Eierkuchen würd ich jetzt auch essen, der Blog ist gemein wenn man Hunger hat T_T

    AntwortenLöschen
  2. Ups, das ändere ich mal.

    Die herzhaften sind aber wirklich lecker. Ich mache mir dann immer als Nachtisch einen süß (die Kinder essen gleich süß, mit Apfelmus und Puderzucker ist es dann auch egal, dass kein Zucker im Teig ist).

    AntwortenLöschen