*** Kirsch-Pie

Hmmmm... gestern war Besuch da und ich habs zum Anlass genommen mal wieder zu backen. ^^ Nach geheimer Fotoabstimmung fiel die Wahl auf diesen Kirschkuchen von hier: "MaLus Köstlichkeiten - Kirsch-Pie 1 + 2". Und das war gut, denn der Kuchen ist superlecker! (Aber auch super gehaltvoll... ^^°) Ich hatte vor dem Einkauf darüber nachgedacht, dass der Kuchen im Originalrezept kleiner ist als meine geplante Springform und ich ahb nachd em Einkauf darüber nachgedacht wieso ich trotzdem nur die Hälfte der Zutaten gekauft habe... Aber gut, das meiste hatte cih ausreichend da, nur Kirschen musste ich mit Himbeern und Heidelbeeren auffüllen. Aber er schmeckt trotzdem, oder gerade deswegen, total super. =)
Achso, ich war auch zu ungeduldig, genau wie MaLu und ahbe den Kuchen nicht abkühlen lassen, daher sieht er recht verunfallt aus. Also beim nächsten Mal: morgens backne, abends essen. ^^
Eigentlich hab ich ja schon das perfekte Mürbeteigrezept, aber ich dachte mir ich halte mich trotzdem ans Originalrezept, vllt ist es ja wichtig. Beim nächsten Mal, mach ich aber wie immer das Rezept aus meinem Backbuch: Das goldene von GU.

Zutaten

Teig
  • 400g Mehl
  • 100g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 240g Butter
  • 3 Eigelb
  • 2EL Wasser
  • 1TL Paniermehl
  • 50ml Milch (1,5%)
Füllung
  • 370g Kirschen aus dem Glas
  • 200g gefrorene Himbeeren
  • 170g gefrorene Heidelbeeren
  • 2EL Zucker
  • 50ml Kirschsaft aus dem Glas
  • 2EL Stärke
  • 4EL Zitronensaft
  • 1TL Zimt

Anleitung

Teig
  • Mehl + Zucker + Salz + Butter grob DURCHKRÜMELN
  • 2 Eigelb + Wasser DAZU
  • KNETEN 
  • in 2 Teile TEILEN 500g und 300g dann KÜHLEN
  • Springform mit großem Teil AUSLEGEN
  • mit Gabel EINSTECHEN
  • Paniermehl drüber STREUEN
Füllung
  • alles MISCHEN und AUFKOCHEN
  • ABKÜHLEN LASSEN
  • auf Bodenteig GEBEN
  • kleine Teighälfte als Deckel DRAUF
  • 1 Eigelb + Milch MISCHEN, über Kuchen STREICHEN

Nährwert

  • Menge: 12 große Stücke
  • pro Stück: 350kcal

Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

4 Kommentare:

  1. Ah, ein gedeckter Kirsch(+Beeren)kuchen! Lecker! Das kann ja nur gut schmecken. :-)

    AntwortenLöschen
  2. Warum würdest du nächstes Mal wieder "deinen" Mürbeteig machen? Was ist der Unterschied?

    AntwortenLöschen
  3. ^^
    Es ist weniger zucker drin (obwohl cih schon reduziert hatte) und ganze Eier. Der Teig von diesem hier wurde als zu trocken befunden, ich denke das komplette Ei macht da ne bessere Konsistenz. =)

    AntwortenLöschen