*** Knusperschnecken

Diese Dinger sahen ziemlich lecker aus, als ich sie hier gefunden habe: "MaLus Köstlichkeiten - Joghurt-Erdbeertörtchen mit Gewürzarlettes" (es sind die Arlettes, ziemlich weit zu scrollen). Also hab ich sie spontan nachgebacken, man braucht ja nicht viel dafür. ^^ Ich finde sie auch sehr lecker und wirklich super knusprig, man muss nur aufpassen, dass sie nicht verbrennen, weil man sie nicht sieht beim Backen. Und ich finde den Schritt mit der flüssigen Butter seltsam. Im Rezept (und so habe ich es auch gemacht) soll man die Butter auf dem Teig verteilen und dann mit ins Gefrierfach legen. Da sie Butter aber nur im Teig ist und nicht auf den aufgeschnittenen Scheiben, bleiben die Gewürze nicht so richtig gut dran kleben. Ich würde also sagen, erst rollen, dann schneiden und dann die Butter drüber und abkühlen lassen. Dann in die Gewürze, so würde ich es zumindest beim nächsten Mal machen. =)
Und beim nächsten Mal mehr Pfeffer! Man schmeckt ihn nämlich nur ganz selten mal durch und ich find ich super.

Zutaten

  • 1 Scheibe Tiefkühlblätterteig (75g)
  • 15g Zucker
  • 3g Zimt
  • 1 große Prise Pfeffer
  • 15g Butter

Anleitung

  • Blätterteig ANTAUEN und zu einer Rolle AUFROLLEN
  • 2mm Scheiben ABSCHNEIDEN
  • Butter SCHMELZEN, Scheiben damit BESTREICHEN
  • 1h ins Gefrierfach
  • auf Blech mit Backpapier LEGEN
  • Backpapier darüber LEGEN und Schnecken mit Nudelholz flach WALZEN
  • weiteres Backblech als Gewicht oben DRAUF
  • bei 200°C für 6mins BACKEN

Nährwert

  • Menge: 20 Stück
  • pro Stück: 22kcal

Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

2 Kommentare:

  1. Pfeffer? Oh, das stell ich mir jetzt komisch vor. Zimt+Butter+Blätterteig kenne ich dagegen, wobei wir ihn immer nur gefüllt haben. Ich find auch mekkrwürdig die Butter mit einzufrieren...

    AntwortenLöschen
  2. Doch der PFeffer kam gut, wenn er mal zu merken war. Er brachte ne schöne Schärfe, geschmacklich hat er aber kaum was geändert...

    AntwortenLöschen