*** Quarkstolle

Ok, manche Leuten backen im Sommer einen Sommerkuchen, luftig und leicht... ich backe ne Stolle. *_* Ich habe keine Ahnung was mich überkommen hat, aber ich wollte unbedingt dieses Rezept ausprobieren: "Schöner Tag noch! - Jetzt geht's los: Quarkstollen mit Früchten". Und ich finde sie super! Eigentlich mag ich keine Stolle, vor allem Orangeat und Zitronat finde ich furchtbar. Diese Stolle hier, muss man ehrlicherweise sagen, schmeckt nicht so wirklich nach Stolle, aber das könnte auch am leichten Missverhältnis Teig und Füllung liegen. Es ist schons ehr sehr viel Füllung. Beim nächsten Mal (und das wird es sicher geben) werde ich die Teigmenge um 50% erhöhen. Aber auch so ist der Geschmack super. ^^

Zutaten (Teigmenge bereits erhöht)

  • 300g Mehl
  • 75g gemahlene Mandeln
  • 1,5 Päckchen Trockenhefe
  • 90ml Milch (1,5%)
  • 100g Magerquark
  • 60g Vollrohrzucker
  • 150g Butter
  • 250g Trockenfrüchte (bei mir Pflaumen, Aprikosen und Feigen)
  • 125ml Orangensaft
  • 1EL Butter
  • 1EL Puderzucker

Anleitung

  • Mehl + Mandeln + Hefe MISCHEN
  • Milch + Quark + Zucker + Butter im Topf SCHMELZEN und MISCHEN
  • zum Mehl DAZU, VERKNETEN
  • 1h GEHEN LASSEN
  • Früchte SCHNEIDEN, 45mins in Saft EINWEICHEN
  • Teig AUSROLLEN, Früchte DRAUF
  • von beiden Seiten EINROLLEN
  • 10mins GEHEN LASSEN
  • bei 180°C 45mins BACKEN
  • Butter SCHMELZEN, auf Stolle STREICHEN
  • Puderzucker drüber SIEBEN

Nährwert

  • Menge: 14 Stücke
  • pro Stück: 200kcal

Bewertung

Die Stolle bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

5 Kommentare:

  1. Du machst halt gern die Sachen anders als die anderen... :-)

    Da ich Trockenfrüchte mag, stelle ich mir den Stollen sehr lecker vor, sonst ist mir Stollen nämlich auch zu trocken.

    AntwortenLöschen
  2. Er ist auch sehr lecker und gar nicht trocken! Mit mehr Teig könnte er freilich trockener werden, aber die Enden, also da wo weniger Früchte waren, haben deutlich stolliger geschmeckt, nur halt ohne das mir-nicht-gefallende-Krams. ^^

    AntwortenLöschen
  3. Stollen soll ja eigentlich auch reifen, oder? Hier ja nicht.

    AntwortenLöschen
  4. Jup eigentlich ist Stolle extrem zeitaufwendig, die hier ist einfach nur super: braucht kaum Zeit, schmeckt besser als echte und hat wahrscheinlich auch noch weniger Kalorien. xD

    AntwortenLöschen
  5. Ich denke, ich würde ihn trotzdem eher zu einer anderen Jahreszeit backen. ^^

    AntwortenLöschen