** Rhabarber-Erdbeer-Marmelade

Das Originalrezept stammt von hier: "Schöner Tag noch! - Rhabarber-Erdbeer-Vanille-Marmelade". Im Prinzip ist es kein Hexenwerk, halt ne Marmelade, ne... Aber so insgesamt fehlt mir irgendwas. Vielleicht liegts auch an meinen Zutaten, aber mir schmeckt sie nicht so gut, obwohl ich die Fruchtkombination eigentlich sehr gern mag. Die Marmelade riecht ein bissel abgestanden durch die Erdbeeren und der Rhabarber schmeckt kaum raus aber unterdrückt die Erdbeeren irgendwie total. Ich weiß auch nicht, vielleicht ahbe ich sie auch zu lange gekocht. Oni mag sie aber sehr gern.
Ich hab die Marmelade schon vor sehr langer Zeit gemacht und weiß jetzt nicht mehr so richtig wieviel ich genau an Früchten genommen hab, aber ich glaube ich hab mich fast 1:1 ans Originalrezept gehalten, nur halbiert.

Zutaten

  • 350g Tiefkühlerdbeeren
  • 150g Rhabarber
  • 1/2 Vanilleschote
  • 200g Einmachzucker

Anleitung

  • alles WASCHEN und SCHNEIDEN und AUFKOCHEN
  • 3mins KÖCHELN
  • KOCHEN bis gewünschte Konsistenz erreicht ist

Bewertung

Die Marmelade bekommt von mir **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

3 Kommentare:

  1. Ja, schade! Hätte gut was sein können! Vielleicht braucht man doch Gelierzucker, auch wegen der Haltbarkeit?

    Ich hab grad noch die "Erdbeersoße" da, die auf die eine Joghurttorte kam und die schmeckt super trotz nur 1:5 Mischverhältnis (3:1 Gelierzucker) - total erdbeerig und samtig. Sie ist etwas dünner, man kann sie aber trotzdem ohne Probleme als Aufstrich verwenden.

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaub der Zucker machts nich... Es ist auch nicht zu süß oder unsüß, ich kann mir eher vorstellen, dass man frische Erdbeeren nehmen müsste oder dass cihs zu lang gekocht hab. Vielleicht muss man der Marmelade noch eine zwiete Chance geben... =/

    AntwortenLöschen
  3. Marmelade wird ja eigentlich mit Gelierzucker nur 3-4 min gekocht.

    AntwortenLöschen