*** Rinderfilet mit *** Bratkartoffeln und *** Gemüsepfanne

Ich hatte heute total großen Appetit auf ein richtig schön saftiges Stück Fleisch mit Bratkartofflen. Und eigentlich ist ja klar, wenn es um Fleischbatzen geht ist Oni immer mit dabei. ^^ Wir haben es dann gleich richtig aufgezogen und Rinderfilet vom Fleischer geholt. Unser Ziel war ein Garpunkt um medium herum, aber eher in Richtung durch als roh. Es ist etwas durcher geworden als gehofft, aber nichtsdestotrotz noch super. Das Fleisch war butterzart und innen noch schön rosa. Es ist natürlich um einiges teurer als unser sonstiges Mittagessen, aber ich denke wir werden das bald mal wiederholen. =)
Dazu gab es Bratkartoffeln, die super knusprig waren und einfach nur genial schmeckten, wie bei meiner Omi früher, so wie ich sie liebe. Ebenfalls total lecker war die Gemüsebeilage ala Oni, auch wenn die bei der Konkurenz etwas unterging.

Rinderfilet

Zutaten

  • 2 150g Rinderfilets
  • 1/2EL Butterschmalz
  • Salz + Pfeffer

Anleitung

  • Pfanne STARK ERHITZEN, es muss wirklich krass heiß sein!
  • Butterschmalz REIN
  • Filets auf einer Seite WÜRZEN und in die Pfanne
  • ca 4mins BRATEN dann WENDEN und andere Seite WÜRZEN
  • BRATEN bis die Druckprobe den gewünschten Gargrad zeigt (http://youtu.be/ET6FQrx4jE4)

Bratkartoffeln

Zutaten

  • 400g Kartoffeln
  • 1EL Butterschmalz
  • Salz + Pfeffer
  • 3 Schalotten

Anleitung

  • Kartoffeln SCHÄLEN, Scheiben SCHNEIDEN
  • in Salzwasser KOCHEN (bis durch)
  • Pfanne stark ERHITZEN
  • Butterschmalz REIN, Kartoffeln DAZU
  • 4mins BRATEN ohne WENDEN!, dann WENDEN und Hitze REDUZIEREN
  • nach weiteren 3mins gewürfelte Schalotten DAZU
  • WÜRZEN

Gemüsepfanne

Zutaten

  • 1 rote Paprika
  • 1/2 Knolle Fenchel
  • 1/2 große Zucchini (oder eine Kleine) 
  • 2 Schalotten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1/2EL weißer Balsamico
  • 1EL Olivenöl
  • italienische Kräuter

Anleitung

  • Gemüse SCHNEIDEN
  • Öl leicht ERHITZEN
  • Fenchel DAZU
  • immer mal RÜHREN
  • nach 5mins Paprika DAZU
  • nach 5 weiteren mins Rest, außer Balsamico, DAZU
  • nach 5 weiteren mins Balsamico + Pfeffer + Salz DAZU

Nährwert

  • Menge: 2 Portionen
  • pro Portion: 620kcal

Bewertung

Das Filet bekommt von mir ***.
Die Bratkartoffeln bekommen von mir ***.
Die Gemüsepfanne bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

3 Kommentare:

  1. Mmmmh, das klingt in der Tat sehr sehr gut! :-) Lediglich der Fenchel hätte mir das Gemüse verleidet.

    Ist Butterschmalz soviel besser als Öl zum Braten?

    AntwortenLöschen
  2. Der Fenchel schmeckt gar nicht so krass vor. Ich mochte Fenchel vor ner Weile auch nicht aber inzwischen find ich ihn ziemlich toll!
    Jup, ist es. Butter kann man nur leicht erhitzen bevor sie anbrennt, Öl schon etwas mehr und mit Butterschmalz kann man richtig zunder geben, ohne dass es verbrennt, daher ists am besten geeignet. Sagt zum Beispiel auch der Koch im Garpunktvideo. =)

    AntwortenLöschen
  3. Ok, dann werd ich das auch mal testen!

    AntwortenLöschen