** Schneekugeln ohne Schnee

Mir war mal wieder nach Backen, da es etwas kleines sein sollte, sind es Kekse geworden. Und da es spontan war, fehlte mir wieder eine Zutat, der Puderzucker. Eigentlich müssten die Kekse darin gewälzt werden, aber da ich keinen hatte, hab ich Vollrohrzucker genommen. Find cih nicht so 100% passend, aber ich hab ja auch welche ohne gemacht. ^^ Sie schmecken sehr schokoladig, aber irgendwie auch sehr trocken und sie sind nicht knusprig sondern eher wie Kuchen. So richtig überzeugt haben sie mich nicht und daran hätte der Puderzucker auch nix geändert.
Das Originalrezept stammt vom: "Kleiner Kuriositätenladen - Schoko-Schnee-Kugeln".

Zutaten

  • 50g Zartbitterschokolade
  • 25g Butter
  • 25g Zucker
  • 1 Ei
  • 50g Mehl
  • 5g Backkakao
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Backpulver
  • 1/3 Vanilleschote
  • 2EL Vollrohrzucker

Anleitung

  • Schoki + Butter im Wasserbad SCHMELZEN, ABKÜHLEN
  • Zucker + Ei DAZU
  • Kakao + Mehl + Salz + Vanille + Backpulver DAZU
  • ABKÜHLEN bis es formbarer Teig ist
  • Kugeln FORMEN in Rohrzucker WÄLZEN
  • bei 170°C für 14mins BACKEN

Nährwert

  • Menge: 35 Kugeln
  • pro Stück: 23kcal

Bewertung

Die Kugeln bekommt von mir **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

5 Kommentare:

  1. Ich dachte erst, es sind Brötchen. ^^ Schade, dass sie trocken sind, zulange gebacken waren sie aber nicht?

    AntwortenLöschen
  2. Ist schwer zu sagen, sie sind sichelrich kleiner als die Originale, ich hab sie allerdings auch etwas kürzer gebacken als angegeben war, vllt liegts trotzdem daran... Die sind übrigens kleiner als ne Walnuss, das kommt wohl auf dem Foto nich so rüber ^^ Der Teller ist ne Untertasse.

    AntwortenLöschen
  3. Ach, so mini? Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Ist ja meistens schwer so kleine Sachen nicht zu lang zu backen. Die Woche habe ich mal Minibrote gemacht, die auch nur so groß waren und die waren ganz schnell hart (was sie aber auch sollten, waren zum Spielen für kleine "Backöfen" im Kindergarten).

    AntwortenLöschen
  4. Echte Brote zum Spielen? Ist ja witzig. =)

    AntwortenLöschen
  5. Ja, ich wurde drum gebeten. Hab sie auch extra gut durchbacken lassen, damit nix schimmelt.

    AntwortenLöschen