*** Sommerkuchen die 1.

Es gibt grad soviele leckere Früchte, wie soll man sich da entscheiden können? Deshalb diesmal ein ganzer Obstkorb voll auf einem leckeren Mandelrührkuchen (das Rezept hab ich hier gefunden).

Sommerkuchen
  • 150 g weiche Butter schaumig schlagen und mit
  • 100 g Zucker,
  • 1 Pk. Bourbon Vanillezucker sowie
  • 2 Eiern cremig rühren.

  • 150 g Mandeln im Mixer zusammen mit
  • 50 g weißer Schokolade fein mahlen und mit
  • 200 g Mehl
  • 1 Priese Salz und
  • 2 TL Backpulver mischen. 
Beide Teigkomponeten zu einem schwer reißenden Rührteig verrühren und in eine gebutterte Auflaufform füllen. Früchte nach Wahl auf dem Teig verteilen und so gut es geht hineindrücken. Bei ca. 160 Grad etwa eine halbe Stunde lang backen. Durch die vielen Früchte ist es etwas schwierig festzustellen, wann der Kuchen nun gut ist, da muss man etwas abschätzen. Wer will kann noch gehackte Pistazien darüber streuen.


Für eine Auflaufform habe ich 2 Nektarinen, 4 Aprikosen, je eine Handvoll Johannisbeeren, Erdbeeren und Kirschen verwendet. Außerdem noch ein paar Him- und Brombeeren aus dem Tiefkühlfach, weil mir die frischen zu teuer waren für die paar, die ich benutzen wollte.


Die angetauten Him- und Brombeeren habe ich erst nach den ersten 15 Minuten Backzeit dazu geben, damit sie nicht völlig zerkochen, was auch gut funktioniert hat.



Wie man sieht ist vom Teig teilweise nicht mehr viel zu sehen. ^^° Ganz vielleicht reicht auch etwas weniger Obst... ;-)



Fazit: Sehr saftig und lecker, schmeckt lauwarm aber auch abgekühlt und durchgezogen sehr gut! :-) Man muss etwas darauf achten, wie süß oder eben nicht süß die Früchte sind und gegebenenfalls noch etwas nachhelfen (z.B. braunen Zucker obendrauf). Insgesamt mag ich aber die abswechlsungsreichen Geschmacksnuancen sehr.

Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

2 Kommentare:

  1. Oh hier hab ich ja noch gar nix geschrieben :O
    Der Kuchen sieht super aus, vielleicht nen Tick aufgeräumter oder halt etwas mehr Teig, aber sonst scheints mir der perfekte Obstkuchen zu sein! ^^

    AntwortenLöschen
  2. Das Kuchenstück auf dem Bild war auch noch einfach zu frisch (wir haben ihn anfangs sogar lauwarm gegessen). Am nächsten tag fand ihn noch besser: die Stücken schön stabil und ordentlich saftig! :-)

    Heut hab ich auch nochmal einen Obstkuchen gebacken, schaffe ich aber erst morgen hochzuladen.

    AntwortenLöschen