*** Tomaten-Aprikosen-Türmchen mit Mozzarella

Heute waren wir zum Essen nur zu zweit (1x groß und 1x klein) und hatten so mal richtig Muße zum zusammen kochen. Die Gelegenheit also Rezepte zu testen. Das leckere Türmchen ist eine Menü-Vorspeise aus der September 2013-Lecker Ausgabe und geht auch wunderbar mit Kindern zu machen, auch wenn es auf den ersten Blick nicht danach aussieht:

Tomaten-Aprikosen-Türmchen mit Mozzarella
(Menge für 2 Türmchen)

Zuerst in einer Pfanne ohne Fett
  • ca. 25 g gehackte Mandeln goldbraun anrösten, beiseite stellen.
  • 1 großzügigen EL Olivenöl mit
  • ebensoviel Zitronensaft (eigentlich weißem Balsamico) sowie
  • Pfeffer & Salz verühren.
Das Dressing auf zwei Schüsseln verteilen. In die eine kommen
  • 2 reife gewürfelte Aprikosen und in die andere
  • 2 reife gewürfelte, entkernte Tomaten.
Gut durchrühren und in einer weiteren Schüssel einen Mozarella klein rupfen. Jetzt kann es ans Stapeln gehen:

In je einem Dessertring jeweils die Hälfte der Zutatenmengen stapeln: zuerst die Tomaten, dann die Aprikosen, gefolgt vom Mozzarella und zum Schluß die Mandeln. Zwischendurch immer leicht festdrücken, um so besser hält es später.

Im Kühlschrank etwas sacken lassen (am besten in der Zeit die restliche Mahlzeit zubereiten, das Türmchen ist ja nur eine Vorspeise/Beilage) und dann vorsichtig den Dessertring abziehen.



Die Türmchen sind erstaunlich stabil. Ich war ja so clever sie zu zweit auf einem Brett zu stapeln - was sich beim Essen ja nicht so gut macht. ^^° Aber sie ließen sich ohne Schwierigkeiten auf einen Teller bugsieren. Da gehören sie auch hin, denn beim Essen fallen sie natürlich auseinander und man hat quasi einen Salatteller.

Fazit: Ich war sehr neugierig, konnte mir aber gar nicht vorstellen, wie es wohl schmecken wird und war sehr angenehm überrascht: lecker, frisch und mal was anderes. Im Rezept sollte noch Blattsalat drum rum drappiert werden, das passt sicher auch sehr gut, ich hatte ihn lediglich vergessen.

Bewertung

Die Türmchen bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

5 Kommentare:

  1. Das ist ne interessante Kombi, und die passt gut ja? Kann ich mir grad gar nicht vorstellen wie das zusammen wirkt :O

    AntwortenLöschen
  2. Konnte ich auch nicht, deswegen wollte ich es ja testen. Mir hats super geschmeckt, schön frisch.

    AntwortenLöschen
  3. Ich glaub dann probier ich das auch mal! ^^

    AntwortenLöschen
  4. Hast du solche Dessertringe da?

    AntwortenLöschen
  5. Nö, aber zur Not mach ichs als Salat, ich will ja nur den Geschmack testen ^^

    AntwortenLöschen