*** Blechkuchen mit Johannisbeeren-Baiser

Schon wieder ein schöner Sommerkuchen, man muss ja das Obstangebot ausnutzen, so lange es geht. Das Rezept habe ich schon öfter erprobt und immer kam der Kuchen bei groß und klein sehr gut an. Durch den Baiser ist die Säure der Johannisbeeren neutralisiert und trotzdem schmeckt er frisch und nach Sommer eben.

Blechkuchen mit Johannisbeeren-Baiser
  • Zuerst eine Schale Johannisbeeren (ca. 400 g) waschen und auf einem Handtuch trocken, die Beeren mit einer Gabel von den Rispen trennen.
  • 170 g weiche Butter mit
  • 170 g Zucker,
  • 1 Pk. Vanillezucker,
  • etwas abgeriebenener Zitronenschale sowie
  • 4 Eigelb cremig rühren.
  • 300 g Mehl und
  • 1/2 Pk Backpulver unterrühren, außerdem noch
  • soviel Mehl zugeben, dass der Teig streichfähig wird.
Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen und im auf 190 Grad vorgeheizten Ofen etwa 10 min goldgelb backen.

In der Zwischenzeit die 4 Eiweiß mit einer Priese Salz zu einem festen Eischnee schlagen und dabei 230 g Zucker einrieseln lassen. Mit einem Esslöffel vorsichtig die Johannisbeeren unterheben und auf dem Kuchen verteilen. Bei nur noch ca 150 Grad noch 20 min weiterbacken. Das Baiser sollte dabei nur ganz leicht braun werden.


Da der Kuchen wiedermal als Mitbringsel zu einem der zahlreichen Sommerfeste gedacht war, gabs auch noch ein kleines Anschnittküchlein (ja, man kann auch Muffin dazu sagen ^^ ) :


Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

4 Kommentare:

  1. Sieht gut aus, ich hab auch grad wieder Lust zu backen, mal sehen was ich als nächstes mache.
    Bei Baiser bin cih irgendwie zwiegespalten, manchmal mag ichs voll gern, wie auf einem Käsekuchen meiner Mutter und manchmal ist es einfach nur süß und gar ncih meins. ^^° Aber ich denke zu Johannisbeeren passts gut!

    AntwortenLöschen
  2. Zu den Johannisbeeren passt er super, weil es dadurch sauer und süß gleichzeitig ist.

    Heut hab ich die Sachen für den Fresskorb gemacht, mal sehen ob ich morgen noch die Fotos zeigen kann.

    AntwortenLöschen
  3. Jetzt warte ich die ganze Zeit auf den Fresskorb - sehen will! :D

    AntwortenLöschen
  4. Jaja, gestern musste erst noch ein Fotobuch fertig gemacht werden... ^^°

    AntwortenLöschen