*** Chili

Zum Abschluss unseres Tests des Kochbuchs von Jamie Oliver "Jamies Amerika" sollte es heute eine Suppe geben. Im Buch gibt es aber keine Suppen. *_* Also haben wir das genommen, was dem noch am nähesten kam: ein Chili. Und das war eine sehr gute Wahl, das ist das beste Chili, das ich je gegessen habe und das, obwohl keinerleich Frucht drin ist (was ich bei Chili aber immer sehr mag). Es schmeckt schön scharf, abwechslungsreich und einfach lecker! Wir hatten noch Bratwürstchen da und die wurden kurzerhand mit reingeworfen und auch das war super, sie passen megagut dazu. ^^
Dieses Chili gibt es auf jeden Fall nochmal! Beziehungsweise wenn demnächst Chili, dann so!
Auch die etwas sonderbar anmutende Zutat Kaffee passt prima!

Zutaten

  • 300g Rind
  • 150ml Kaffee
  • 4 kleine getrocknete Chili
  • 1EL Paprikapulver
  • 3 Lorbeerblätter
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Zimtstange
  • Salz + Pfeffer
  • 400g gehackte Tomaten
  • 1EL Vollrohrzucker
  • 1 grüne Paprika
  • 400g Kidneybohnen (1 Dose mit Saft)
  • 4 Bratwürstchen (insgesamt 144g)
  • 20ml Olivenöl

Anleitung

  • Zwiebel in Öl ANRÖSTEN
  • Lorbeer + Zimt + Chili + Zucker + Paprikapulver DAZU
  • Rind DAZU, kurz ANBRATEN
  • mit Kaffee ABLÖSCHEN
  • Tomaten DAZU
  • bei niedriger Temperatur 3h KÖCHELN
  • Bohnen + Würstchen DAZU
  • 1h KÖCHELN
  • ABSCHMECKEN
  • Zimt + Lorbeer ENTFERNEN
  • wir haben es jetzt noch 1 Tag im Kühlschrank durchziehen lassen
  • Paprika DAZU
  • 10mins KÖCHELN

Nährwert

  • Menge: 2 große Portionen (bei nich so viel Hunger reicht es auch für 4)
  • pro Portion: 682kcal

Bewertung

Das Chili bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

4 Kommentare:

  1. Chilli vertrag ich ja überhaupt nicht und ich fürchte der Chilli-Kocher hier akzeptiert keine Änderungen. Aber es sieht gut aus! Was macht der Kaffee geschmacklich?

    AntwortenLöschen
  2. Das tut mir ehrlich unglaublich leid für dich, Chili is sowas tolles! =)
    Wie macht er denn euer Chili? Oni hat bisher Mais und Ananas mit reingemacht, aber so wie wirs hier haben war es echt viel besser, super intensiv und richtig toill wie Chili. Wir können nur empfehlen es mal zu testen!
    Den Kaffee schmeckt man noch ein bisschen durch, er gibt halt eine leicht herbe Note (ich hab den Kaffee direkt aus dem Kocher ohne Verdünnen genommen, also eher Espresso oder?). Er schmeckt aber auch nicht vor, man denkt nicht die ganze Zeit an Kaffee beim essen, kann cih schwer beschreiben, passt einfach gut dazu. ^^

    AntwortenLöschen
  3. In unserem Chili sind drin: Hackfleisch, Dosentomaten, Kartoffeln, rote Kidneybohnen, Paprika, Gurke, Mais, rote Chilipaste/Chili, Curry. Nach dem kochen dann noch ein bißchen saure Sahne, etwas Butterkäse und die Schüssel überbacken. Ich verttrage aber die Bohnen sowas von gar nicht, da kann ich nicht mal kosten.

    Kaffee in Kuchen mag ich ja gern, den schmeckt man ja in der Regel auch nicht so penetrant raus.

    AntwortenLöschen
  4. mal abgesehen von der chilipaste und dem überbacken ist das ziemlich genau, wie auch wir vorher chili gemacht haben...
    aber man kann natürlich niemanden zwingen es zu testen ^^

    AntwortenLöschen