*** Fruchtig frische Apfelmus-Schnitten

Dies ist einer der beliebtesten Kuchen hier und wird immer wieder von Familienmitglieder und auch von Gästen gewünscht. Ursprünglich habe ich das Rezept bei Chefkoch.de gefunden, ich habe die Mengenangaben an eine normal große Auflaufform angepasst.

Fruchtig frische Apfelmus-Schnitten
  • 80 g Zucker mit
  • 2 Eiern und
  • einer Priese Salt cremig aufschlagen, bis sich die Menge vervielfacht hat und schön weiß ist.
  • 40 ml Öl und
  • 40 ml Wasser hinzufügen und weiterrühren. Anschließend
  • 100 g Mehl und
  • ca. 3 g Backpulver hinzufügen.
In eine flache mit Backpapier ausgelegte Auflaufform füllen und bei ca. 180 Grad 10 bis 15 min backen.


Während der Kuchenboden auskühlt
  • 2-3 Äpfel entkernen, etwas klein schneiden und in einem Zerkleinerer feinraspeln.

  • In einer größeren Tasse 50 g Stärke, 
  • etwas Salz,
  • Vanillepulver/-extrakt/-mark und
  • 40 g Zucker vermengen. 
  • 350 ml Apfelsaft abmessen und mit einen kleinen Teil davon die Stärke anrühren, den Rest zum Kochen bringen.
Jetzt einfach die angerührte Stärke einrühren, kurz rührend köcheln lassen. Wenn sich ein Apfelsaftpudding gebildet hat, den Topf vom Herd nehmen und die geraspelten Äpfel unterrühren. Kurz andicken lassen und auf dem Kuchenboden verteilen.


Wenn die Apfelmasse ausgekühlt ist, 1,5 bis 2 Becher Schlagsahne aufschlagen und als Topping auf den Kuchen streichen. Nach Lust und Laune kann der Kuchen auch noch mit Kakao oder Zimt bestreut werden, hier wird er aber am liebsten so gegessen.



Am besten schmecken die Schnitten leicht gekühlt - grad jetzt im Sommer herrlich frisch und lecker! :-)

Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

6 Kommentare:

  1. Oh ja sieht lecker aus! Ich kann mir den Geschmack auch gut vorstellen :D
    Das is nen Biskuitboden darunter ne?

    AntwortenLöschen
  2. Ja, aber einer mit Öl. Wird auch nicht groß braun gebacken, wie man sieht, sondern grad so durch. Dadurch ist er sehr fein. Im Originalrezept machen sie den Eischnee seperat und heben dann unter. Ich find aber, das geht auch so gut.

    AntwortenLöschen
  3. Ah ok, sah auch nicht so vertraut aus im Bild, der Boden. Klingt interessant ^^
    Das mit separatem Eischnee kenn ich aebr auch und das funzt auch ganz gut, aber scheint ja bei dir auch gut geklappt zu ahben. Nur dauert das Eischlagen bis es weiß ist nicht immer Ewigkeiten?

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin gerade dabei die Teige einzustellen und hab deswegen mal genauer nachgelesen, weil ich mich auch ncih so gut auskenne mit den Unterschieden. Aber nachdem was ich so gefunden habe, ist das hier eher ein Rührteig. Biskuit hat eigentlich weder Butter noch Öl und auch kein Backpulver, das sind beides Dinge die aber im Rührteig drin sind.
    Biskuit ist nur Zucker, Mehl, Eigelb und Eischnee.

    AntwortenLöschen
  5. Ja, ich weiß. Aber vom Essen her ist es eher Bikuit. Ich hab auch schon oft von Bikuitrezepten gelesen, in denen Fett drin war, da hab ich mich auch immer gewundert.

    @ Eischlagen: Ja, kann man sehen wi man will. Ich steh manchmal lieber länger mit dem Rührer da, anstatt zu trennen. Kommt auch auf die Mengen an und ob einem der Abwasch stört. ^^°

    AntwortenLöschen
  6. Ok, Tags sind gesetzt. =)
    Hmm nee da würd ich lieber trennen x)

    AntwortenLöschen