*** Gebackenes Hühnchen

Als Auftakt der japanischen Testwoche gab es gebackenes Hühnchen aus dem Buch "Itadakimasu - Guten Appetit auf Japanisch". Es war sehr, sehr lecker und so wie man es auch vom Asiaten kennt. Die Zubereitung ist ziemlich einfach und war dennoch schon die Aufwendigste aller Menükomponenten. Während Oni das Hühnchen gemacht hat, hab ich mich um den Rest gekümmert.

Zutaten

  • 400g Hühnerschenkel
  • 4EL Speisestärke
  • Öl zum Ausbacken
Marinade
  • 3EL Sojasauce
  • 1EL Reiswein
  • 1EL geriebener Ingwer
  • 2 Knoblauchzehen
  • Salz + Pfeffer

Anleitung

  • Marinadezutaten MISCHEN
  • Fleisch vom Knochen LÖSEN
  • kalt ABSPÜLEN
  • in kleine Stücke SCHNEIDEN
  • 30mins MARINIEREN
  • mit Küchenpapier ABTUPFEN
  • in Stärke WENDEN
  • überflüssige Stärke ABSTREIFEN
  • Öl auf 180°C ERHITZEN (wir haben es mit einem Zuckerthermometer gemessen)
  • Huhn 4-5mins goldbraun BACKEN
  • auf Küchenpapier ABTROPFEN LASSEN
  • nach jedem Backen die Öltemperatur PRÜFEN

Nährwert

  • Menge: 2 sehr sättigende Portionen
  • pro Portion: etwa 450kcal (schwer zu sagen wieviel Fett am Huhn bleibt)

Bewertung

Die Hühnchen bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

7 Kommentare:

  1. Klingt jetzt aber nicht so umkompliziert wie du schreibst. Hühnerbeinchen vom Knochen lösen, Stärke wieder abstreifen, Temperatur prüfen.... Ganz so einfach/schnell ist das ja nicht, oder?

    Ich mag so ein Hühnchen allerdings sehr! Leider haben wir kein Zuckerthermometer.

    AntwortenLöschen
  2. Nein ist wirklich nich kompliziert! Fleisch vom Knochen in mundgerechte Stücke schneiden, in Stärke wäzen etwas abklopfen und rein ins Fett. Ich denke es geht auch ohne Thermometer, wenn man dem Öl nach jedem Huhnbackgang ein paar Minuten Aufheizzeit gibt. Ansonsten kosten solche Thermometer aber auch nicht viel. Falls du dir eins kaufst, dann am besten eins komplett aus Metall, das kannst du danna uch im Ofen nutzen. Unseres hat leider nen Plastegriff oben. =/

    AntwortenLöschen
  3. Ah, ok danke für den Tipp. Mache ich vielleicht wirklich mal, grad für Schokolade lohnt sich das ja.

    Ich finde es halt aufwendig, wenn man damit größere Mengen herstellen will. Allein hier die Hühnerbeine für 5 Personen nur enthäuten hats schon in sich.

    AntwortenLöschen
  4. Im Originalrezept sparen sie sich das Häuten. ^^
    Aber stimmt bei mehr Beinen wirds schon anstrengend, ich denke aber du kannst auch anderes Fleisch nehmen...

    AntwortenLöschen
  5. Ich mag aber am liebsten die Beinchen. Naja, mal schauen. Ich weiß eh grad nicht für was man sich als erstes entscheiden soll. Hab auch grad 5 Lecker-Ausgaben, ne neue Schrot&Korn und noch eines dieser Edeka Hefte da. Man soviele Sachen...

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin auch immer überfordert und darf eigentlich gar nich ins Internet schauen sonst verdoppelt sich meine Nachbackliste immer sofort T_T
    Ich mach jetzt erst mal meine Koch- und Backbücher, habe ich mir vorgenommen. =)

    AntwortenLöschen
  7. Guter Plan. Ich mag die Zeitungen, weil man sie mitschleppen kann und in der Küche nehmen sie auch nicht viel Platz weg.

    AntwortenLöschen