*** Gewürzsalz und - zucker (Rosmarin & Zitrone & Thymian & Basilikum)

Gewürzsalz ist simpel herzustellen aber so toll in der Wirkung, dass es einen eigenen Post verdient. Zumal es ein ideales schnelles Geschenk ist, über das sich schon einige (auch im Nachhinein nochmal) bei uns freudig bedankt haben.

Rosmarin und Zitronensalz

Die für eine kleines Gläschen oder eine Gewürzdose benötigte Menge Meersalz in einen Zerkleinerer geben und die Blätter zweier Rosmarinzweige bzw. die abgeriebene Schale 1,5 Zitronen dazugeben und gut vermixen. Schon fertig! Das Salz sorgt dafür, dass trotz der Feuchtigkeit der Kräuter das Gewürz sehr gut haltbar ist.


Das Rosmarinsalz passt quasi zu fast allem, zum Kochen sowieso, aber auch einfach ganz simpel zu Tomaten zum Beispiel ist es hier sehr beliebt. Es ist hier das am meisten angewandte Gewürz inzwischen.

Das Zitronensalz habe ich zum ersten Mal ausprobiert und will es einfach immer dann verwenden, wenn ich keine Lust habe, extra eine neue Zitronen abzuraspeln. Bei viele Currys und Wokgerichten braucht man ja auch nur eine geringe Menge als kleine Zugabe.

Bewertung

Das Salz bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)



Edit von Sky:

Ich habe mich auch mal an so etwas versucht. Hier meine Ergebnisse.

Das sind Basilikumsalz (ganz links), Thymiansalz (mittig) und Basilikumzucker (ganz rechts). Der Basilikumzucker schmeckt echt genial! Den kann man super auf Gebackenes und so als extra Kick drauf legen. Absolut empfehlenswert! Wie lang er sich halten wird, kann ich nicht sagen, Zucker konserviert ja nicht so gut wie Salz.
Das Thymiansalz habe ich jetzt auch getestet und finde es super! Der Thymian schmeckt gut durch und würzt hervoragend. Das Basilikumsalz kann da leider nicht ansatzweise mithalten. Gegen das Salz kommt der Basilikum nicht an, man schmeckt ihn kaum, man riecht ihn nur.

Basilikum hat nach dem Mörsern viel mehr Flüssigkeit als Thymian, deswegen muss man Salz und Zucker ausgebreitet auf einem Backblech trocknen lassen.

Inzwischen ahbe ich auch das Rosmarinsalz gemacht und bin vollständig davon überzeugt! =)

Bewertung

Das Basilikumsalz bekommt von mir *.
Das Thymiansalz bekommt von mir ***.
Der Basilikumzucker bekommt von mir ***.
Das Rosmarinsalz bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

8 Kommentare:

  1. Huch, hab cih vergessen meinen Kommentar zu speichern? *_* Ok dann nochmal...
    Ich find's echt interessant. Schmeckt es denn anders als Salz und Rosmarin pur zu nehmen? Benutzt ihr es bei noch mehr Sachen als Tomaten, wo man Rosmarin nicht so einfach drauf tun kann?

    AntwortenLöschen
  2. Es ist halt eine Frage der Einfachheit manchmal. Außerdem hat man nicht immer Rosmarin da (und das Salz ist schon was anderes als solch ein getrockner Rosmarin). Hinzu kommt, dass auch das Rosmarin schön fein ist, also nicht diese langen festen Blätter, was ja manchmal störend sein kann. Wir würzen damit außer den Tomaten auch Suppen, Soßen, Salatdressings, Cousous usw.

    AntwortenLöschen
  3. Getrockneten haben wir immer hier, aber frischen auch net... Vielleicht ist das ja mal nen Test wert. Klingt wirklich praktisch! Nur schade dass man bei den einzelnen Gerichten die Dosis an Rosmarin nicht variieren kann ohne sie zu versalzen. =/

    AntwortenLöschen
  4. Na für normal geht das ganz gut. Für die richtigen Rosmaringerichte (z.B. Rosmarinfleisch mit Tzatziki) kann man ja dann extra Rosmarin kaufen.

    AntwortenLöschen
  5. Ich hab auch was gemacht (siehe Post) muss aber alles noch getestet werden, Bewertungen folgen dann. ^^

    AntwortenLöschen
  6. So die Bewetungen sind drin. =)

    AntwortenLöschen
  7. Oh, die hatte ich beim letzten Mal gar nicht gesehen (ich dachte, es kommt noch ein Post von dir und dann hatte ich es vergessen ^^° ). Basilikumzucker? Klingt ja super, das mache ich auch mal!

    Wir hatten übrignes auch mal Koriander-Salz gemacht, was auch nicht so toll war, wie das Rosmarin-Salz.

    AntwortenLöschen
  8. Wenn wir das nächste Mal Rosmarin da ahben, mach cih mir da auch Salz draus. ^^

    AntwortenLöschen