*** Granola

Ein weiteres Rezept aus meinen Kochbüchern, auch wenn es außerhalb des Tests läuft. ^^ Es ist ein Rezept von Jamie Oliver aus "Jamies Kochschule". Viele Zutaten sind völlig variabel und können so dem persönlichen Geschmack angepasst werden. Allerdings muss ich sagen mir hat es wunderbar geschmeckt, obwohl ich einfach alles rangehauen hab, was da war. Ich hätte nicht gedacht, dass Sonnenblumenkerne und Sesamsamen in ein süßes Müsli passen... Auf jeden Fall klare Nachmachempfehlung!
Vielleicht noch ein paar Worte zum Müsli an sich - es ist knusprig, leicht süß, vielseitig und abwechslungsreich. Schmeckt mit Milch und mit Joghurt super! In einer luftdichten Packung soll es mehrere Wochen haltbar sein.
Ich probiere beim nächsten Mal noch Mohnsamen aus und man kann sicher auch am Ende noch Schokoladensplitter reinpatschen. ^^

Zutaten

  • 100g Haferflocken
  • 75g Nüsse (bei mir in gleichen Teilen: Haselnüsse, Walnüsse, Mandeln)
  • 25g Samen und Kerne (bei mir: 12g Sonnenblumenkerne, 13g Sesamsamen)
  • 25g Kokosraspel
  • 1/2 TL Zimt
  • 50g Trockenfrüchte (bei mir Trockenpflaumen, weil ich Rosinen nich mag und sonst nix da hatte)
  • 4 TL Honig
  • 4 TL Rapsöl

Anleitung

  • alles außer den Trockenfrüchten + Honig + Öl MISCHEN
  • in Auflaufform oder Backblech VERTEILEN
  • Honig + Öl DRAUF und MISCHEN
  • bei 180°C für 20mins BACKEN bis goldbraun
  • alle 5mins DURCHMISCHEN
  • Trockenfrüchte DAZU und ABKÜHLEN

Nährwert

  • Menge: 10 Portionen zu je 30g
  • pro Portion: 160kcal

Bewertung

Das Müsli bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

2 Kommentare:

  1. Ah selbstgemachtes Crunchy Müsli. Du weißt ja, ich bin Müsli-Junky! Ich mische ja jeden Morgen.

    Sieht verdammt lecker aus! Probier mal auch geröstete Kokoschips, die find ich nochmal besser als die Kokosraspeln. Auch Amaranth-Popcorn ist super lecker in so einer Müslimischung. Und TK-Früchte ins Joghurtmüsli, dann kann man auch die Trockenfrüchte weglassen.

    AntwortenLöschen
  2. Ah super Tipps! =)
    Ich mag die Trockenfrüchte aber ganz gern! ^^

    AntwortenLöschen