*** Japanische Hackbällchen

Unser Fleischbestandteil beim heutigen japanischen Menü: Hackbällchen. =) Sie schmecken echt toll und wenn man etwas von der Marinade mitisst, dann schmecken sie auch asiatisch, ansonsten sind sie aber auch super für den europäischen Gaumen geeignet. ^^
Das Rezept stammt aus dem Kochbuch "Itadakimasu - Guten Appetit auf Japanisch".

Zutaten

  • 250g Rinderhack
  • 1 Zwiebel
  • 1 Möhre
  • 4EL Paniermehl
  • 1EL Milch
  • 1 Ei
  • 15g Mehl
  • 1 Prise Ingwer
  • 1EL Öl
  • 5TL Sojasauce
  • 3TL Mirin
  • 3TL Wasser

Anleitung

  • Zwiebel + Möhre SCHÄLEN + WÜRFELN
  • Hack + Zwiebel + Möhre + Paniermehl + Milch + Ei + Ingwer MISCHEN
  • Kugeln FORMEN
  • in Mehl WÄLZEN
  • in Öl von allen Seiten ANBRATEN
  • Sojasauce + Wasser + Mirin DAZU
  • KÖCHELN bis Flüssigkeit fast verdampft ist

Nährwert

  • Menge: 10 Bällchen
  • pro Bällchen: 107kcal

Bewertung

Die Bällchen bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

6 Kommentare:

  1. Anders als in der chinesischen Küche, wird ja auch nicht alles mit 5-Gewürze-Pulver und Co geschmackscodiert, da ist es schwieriger das so rauszuarbeiten denke ich. Generell wundern mich aber manche Zutaten, die du bisher schon aufgezählt hast (auch in anderen Gerichten): Mayonaise, Worcester Soße, Kartoffeln und eigentlich auch Rinderhack. Rindfleisch ist ja in Japan extrem teuer und kein wirkliches Alltagsessen, welches man in Bouletten verbrät, oder? Also dachte ich immer.

    AntwortenLöschen
  2. Aber das gleichen sie doch mit Sojasauce aus oder nicht? Dachte cih zumidnest immer...
    Ist aber wurscht, ich finds geschmacklich ja super so, ob es nun so richtig typisch istt oder nicht...
    Wie schon woanders geschrieben kann cih mir vorstellen, dass die Zutaten dem europäischen Markt angepasst wurden.
    Ansonsten Schinkenwurst haben wir genommen, weil wir welche hatten, das hätte richtiger Schinken sein sollen. Winderhack haben wir genommen weil es magerer ist als Gemischtes, laut Buch sollte es Gemischtes sein.
    Aber die Mayo und die Worcestersauce fand ich auch komisch beim lesen, die kommen aber nur in kleinen Dosen vor...

    AntwortenLöschen
  3. Ich weiß halt nur das beim Sushi so Sachen wie Mayonaise und Frischkäse erst im Ausland als Sushizutat dazu kamen. Selbst die Inside Out (Avocado, Surimi) sind eine Erfindung aus Californien und nicht Japan.

    AntwortenLöschen
  4. Also Oni meint dazu folgendes: Japaner mögen Europa und den europäischen Geschmack und haben deshalb sowas wie Mayonnaise und Worcestersauce in ihre Rezepte aufgenommen. Außerdem hat er wohl das Vorwort gelesen und weiß daher dass das Buch von einer Japanerin geschrieben wurde und dass die Rezepte schon typisch japanisch sind.
    Essen ist wohl wie Sprache und schreitet voran. Vielleicht ist Eisbein bald auch typisch Japanisch. x)

    AntwortenLöschen
  5. Und dazu wird dann Ode an die Fleude gesungen. ;-)

    AntwortenLöschen