*** Japanische Hefeklöße mit süßem Bohnenmus

Das hier ist die einzige Süßspeise aus dem Kochbuch "Itadakimasu - Guten Appetit auf Japanisch", die mich angesprochen hat. *_* Aber immerhin finde ich sie super, trotz Panne beim Kochen. Ich habe bei der Füllung viel zu viel Zucker genommen, weil ich vergessen hatte, wieviel Bohnen ich eingeweicht hatte. Deswegen schmekcen meine, wie Hefeklöße mit Sahnebonbonfüllung. Man kann sie auch mit herzhafter Füllung machen, der Zucker im Teig bleibt aber! Das werd ich auch mal irgendwann ausprobieren! Und ich kann mir vorstellen, dass sie auch mit fruchtiger Füllung oder Pflaumenmus super schmecken.
Beim ersten Kloß war mein Teig total klebrig und matschig, das war extrem kompliziert da was draus zu formen. Also ruhig Mehl dazugeben bis man's ordentlich formen kann! ^^°
Vorn im Bild ist übrigens der Rest der Füllung zu sehen, quasi nen Sahnebonbon und nicht so wirklich ein Mus... 

Zutaten

Teig
  • 180g Mehl
  • 50ml Wasser
  • 1EL Zucker
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 2EL Öl
  • 60ml Milch (1,5%)
Bohnenmus-Füllung
  • 100g weiße Bohnen
  • 100g Zucker (ich hatte fast 200 -.-)
  • 1 Prise Salz 
  • 100g Sahne

Anleitung

Teig
  • Hefe + Wasser + Zucker MISCHEN
  • 10mins GEHEN LASSEN
  • Mehl + Öl + Miclh DAZU, KNETEN
  • 30mins zugedeckt GEHEN LASSEN
  • in 6 Teile TEILEN
  • Teile flach DRÜCKEN
Füllung
  • Bohnen WASCHEN, über Nacht EINWEICHEN
  • mit viel Wasser AUFKOCHEN
  • Wasser ABGIEßEN, nochmals mit viel Wasser AUFKOCHEN
  • 90mins KÖCHELN
  • Wasser ABGIEßEN bis die Bohnen gerade noch bedeckt sind
  • Zucker + Salz + Sahne DAZU
  • 10mins bei schwacher Hitze KÖCHELN
  • bei viel Hitze Flüssigkeit VERDAMPFEN LASSEN
  • ABKÜHLEN
  • 1EL Füllung auf jeden Teigteil GEBEN
  • Ränder oben ZUSAMMENDRÜCKEN
  • im Dämpfer (oder Sieb) mit Pergamentpapier über kochendem Wasser 20mins DÄMPFEN

Nährwert

  • Menge: 6 Klöße
  • pro Kloß: 306kcal

Bewertung

Die Klöße bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

5 Kommentare:

  1. Ich würde die Klöße dann her mit einer Fruchtfüllung probieren oder ungefüllt und Fruchtsoße dazu. Ginge das auch?

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin unsicher wie lange du dann dämpfen musst, wenn du so massive Klöße hast. So oder so, wenn du die Füllung als Sauce dazu machst, hast du den Geschmack normaler Hefeklöße mit Fruchtsauce, ich würd es also gefüllt probieren oder (wenn du hast) bei altbewährten Hefekloßrezepten bleiben. =)

    AntwortenLöschen
  3. Ich mache bisher nur die TK-Hefeklöße

    AntwortenLöschen
  4. Die find ich ok, aber nicht so megagut. Wir haben vor ner Weile aufgehört die zu kaufen weil sie uns nich so richtig gefallen hatten wund wir mal selbst welche machen wollten, wozu es bislang nich kam.
    Aber dann probier doch einfach mal diese hier mit Fruchfüllung, oder ohne Füllung und mit längerer Dämpfzeit. =)

    AntwortenLöschen