*** Japanische Kroketten

Als Beilage gab es heute japanische Kroketten aus dem Kochbuch "Itadakimasu - Guten Appetit auf Japanisch". Allerdings habe ich das Japanische daran vermisst, die schmecken so, wie man ein europäisches Gericht erwarten würde. Der einzige Unterschied zu "normalen" Kroketten ist, dass einfach viel mehr Kram reingehauen wird. Find ich aber gut, schmeckt super! Dazu passt Soja- oder Worcestersauce.

Zutaten

  • 1 Schalotte
  • 1EL Butter
  • 75g Rinderhack
  • Salz + Pfeffer
  • 2 Kartoffeln
  • 1EL Tiefkühlerbsen
  • 2EL Öl
  • Mehl, 1 Ei, Paniermehl (am besten Japanisches, geht aber auch normales) zum Panieren

Anleitung

  • Schalotte WÜRFELN
  • in Butter glasig ANBRATEN
  • Hack DAZU
  • mit Salz + Pfeffer ABSCHMECKEN
  • Kartoffeln SCHÄLEN, weich KOCHEN, STAMPFEN
  • Erbsen + Hack DAZU
  • Kroketten FORMEN (besser geht plattgedrückte Bällchen)
  • in Mehl, dann Ei, dann Paniermehl WENDEN
  • goldgelb BRATEN

Nährwert

  • Menge: 5 große Kroketten (Frikadellengröße)
  • pro Krokette: 156kcal

Bewertung

Die Kroketten bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

3 Kommentare:

  1. Sieht jedenfalls auch sehr lecker aus. Ich mag ja Frikadellen mit viel Kram drin (darf nur hier meist leider nicht).

    AntwortenLöschen
  2. Naja das hier sind ja keine Frikadellen sondern Kroketten, also nicht vorrangig Fleisch, sondern vorrangig Kartoffel. Frikadellen hab ich heute gepostet. ^^ Da war auch mehr als nur Fleisch drin und ich fands super so. Wenn wir demnächst Frikadellen machen dann wieder so :D
    Und Kroketten wirds jetzt wohl auch öfter mla geben. ^^

    AntwortenLöschen
  3. Vor allem optisch machen sie jedenfalls echt was her! Toll auch für Buffets.

    AntwortenLöschen