*** Japanischer Reis mit Erbsen und Mais

Als Beilage des ersten Tages der japanischen Woche gab es japanischen Reis mit Erbsen und Mais. Wir waren extra im Asialaden und haben japanischen Rundkornklebereis (keinen Sushireis) gekauft. Und ich muss sagen ich bin begeistert, ich liebe den Geschmack dieses Reis total! Ich hätte nicht gedacht, dass mich fast purer Reis so begeistern kann, aber der hier hat's getan! Wäre er nicht so gehaltvoll, dann würde es ihn jetzt viel öfter geben, so gibt es ihn jetzt immer mal wieder. x)
Oni findet ihn nicht so viel besser als "normalen" Reis und würde hier "nur" 2 Sterne geben.
Die Zubereitungsart stammt aus dem Kochbuch "Itadakimasu - Guten Appetit auf Japanisch".

Zutaten

  • 200g Klebereis
  • 2EL Tiefkühlerbsen
  • 2EL Dosenmais

Anleitung

  • Reis WASCHEN bis das Wasser klar bleibt (ca 5 mal)
  • in einem Sieb ABTROPFEN LASSEN (das macht ihn weicher)
  • Reis in einen Topf mit Wasser, Mischung 1:1 GEBEN
  • mit Deckel AUFKOCHEN
  • vom Herd NEHMEN, einmal UMRÜHREN
  • 20mins geschlossen ZIEHEN LASSEN
  • Erbsen + Mais DAZU

Nährwert

  • Menge: 2 Portionen
  • pro Portion: 370kcal

Bewertung

Der Reis bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

5 Kommentare:

  1. Wieso gehaltvoll? Ist er gehaltvoller als normaler Reis?

    Ich wasche unseren Sushireis immer dreimal. Er klebt trotzdem gut.

    Ist wirklich gar keine Mariande und nix dran am Reis? Grad das Essigwürzzeug beim Sushireis ist sehr lecker.

    AntwortenLöschen
  2. Nein ich denke nicht, gleich würd ich sagen. Aber wir essen sonst so gut wie nie Sättigungsbeilagen und wenn man dann extra eine Schlae voll macht ist das im Vergleich zu sonst krass viel und mein Magen is da nich so drauf vorbereitet. ^^
    Der hier hat auch toll geklebt, aber der Verkäufer hat extra betont, dass es kein Sushireis ist. Ich meinte ich will Reisbällchen machen, da hat er gestrahlt wie ein Honigkuchenpferd xD Oha Spoiler ^^°
    Nein der Reis is genauso wie oben geschrieben. Ich mag ihn so, schmeckt wie man ihna uch ind en meisten asiatischen Restaurants kriegt, aber ich find den Geschmack halt echt toll. Und ich mag das Saure beim Sushireis nicht so richtig gern - Geschmackssache halt, wie immer. =)

    AntwortenLöschen
  3. Oje ohne Sättigungsbeilage würde ich ewig weiter Hunger haben.

    AntwortenLöschen
  4. Ist glaube auch eine Frage der Gewöhnung. ^^ Und ich ess oft zwischendrin nochmal Kleinigkeiten, oder Kuchen. ^^

    AntwortenLöschen
  5. Stimmt, aber ich liebe volle Teller. ^^°

    AntwortenLöschen