** Kartoffelrieska

Heut gab's zum Mittag Rieska. Ich bin ja eh Kartoffelfan und hab daher nen Haufen Rezepte mit Kartoffeln auf meiner Nachbackliste. Allerdings mag ich Kartoffelpuffer nicht  so gern, entsprechend skeptisch bin ich an dieses Rezept herangegangen, aber die Skepsis war unbegründet. Sie schmecken super. Schön kartoffelig und man kann sie sowohl herzhaft als auch süß essen, wobei Oni und ich uns für süß entschieden haben. Er mit Apfelmus und Zucker, ich mit Marmelade.
Ich kann mir auch vorstellen, dass man sie super variieren kann. Als Basis dient ja Kartoffelbrei, den kann man schon vorher würzen und mit Petersilienwurzel, Karotten, Pastinaken, Knollensellerie... erweitern. Dann könnte man auch kleinere Cracker oder Stangen draus machen. Ich glaube dieses Rezept bietet noch viele Möglichkeiten. ^^ Es gibt dennoch "nur" 2 Sterne weil ich Kartoffelbrei noch lieber mag und der schneller geht!
Das Original stammt von meinem Lieblingsblog: "Hefe und mehr - Rieska".

Zutaten

  • 300g Kartoffeln
  • 100g Mehl
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz

Anleitung

  • Kartoffeln weich KOCHEN dann STAMPFEN
  • Mehl, Ei, Sazu DAZU, VERKNETEN
  • 4 Taler auf Backpapier FORMEN
  • bei 220°C für 20mins BACKEN
  • mit beliebigen Zutaten SERVIEREN

Nährwert

  • Menge: 2 Portionen
  • pro Portion: 322kcal (ohne Zusatzzutaten)

Bewertung

Die Rieska bekommen von mir **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

5 Kommentare:

  1. Gebackener Kartoffelbrei quasi? Klingt lustig. Das mache ich auch mal! :-)

    AntwortenLöschen
  2. Man könnte vllt auch in der Dicke variieren. Das tät mich noch interessieren. ^^
    Aber ich denke ich werds auch nochmal variiert probieren irgendwann!

    AntwortenLöschen
  3. Dicker oder dünner? Was denkst du? Bei zu dünn würd es schnell trocken, oder?

    AntwortenLöschen
  4. Dicker, wenn dann dicker, unsere waren innen schon recht trocken, dünner würd cih sie nich machen, geht aber auch schlecht, der Teig ist relativ widerspenstig. ^^

    AntwortenLöschen
  5. Ah ok, mal sehen wann es passt. :-)

    AntwortenLöschen