*** Lecker fruchtig fluffige Blaubeer-Joghurt-Muffins

Hier stand so ein schöner Korb voller Blaubeeren rum. Während die lieben Kleinen sich so über die kleinen Beeren hermachten, überlegte ich natürlich gleich in welcher Form ich eben diese möglichst lecker verbacken könnte.

Ich habe mich dann kurzerhand (und zügig, bevor alle weggenascht sind) für die klassischen Blaubeer-Muffins entschieden, allerdings in einer frischen etwas leichteren Joghurt-Variante:

Blaubeer-Joghurt-Muffins
  • 50 g weiche Butter mit
  • 80 g Zucker aufschlagen, anschließend
  • 1 Ei,
  • Vanillepulver und
  • 150 g Naturjoghurt unterrühren.
  • 150 g Mehl mit
  • 1 gestr. TL Backpulver vermischen und auch noch kurz mit dem Teig vermischen.
  • Zuletzt ca 150 g Blaubeeren vorsichtig unterheben und dein Teig auf 6 mit Papier ausgekleidete Muffinmulden verteilen.
Nun die Muffins bei ca. 180 ca. 25 bis 30 min goldbraun backen, abkühlen lassen und genießen! :-)





Fazit: Wer das Originalrezpet anschaut, wird sehen, dass ich die Beerenmenge mehr als verdoppfelt habe. Deshalb sind sie sehr fruchtig geworden! :-) Ich liebe das ja sehr. Sie sind auch gar nicht matschig, sondern sehr fluffig und frisch in der Haptik. Also genauso, wie ich sie mag! Kann ich nur weiterempfehlen!

Bewertung


Die Muffins bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

5 Kommentare:

  1. oh die sehen ungemein lecker aus! ich liebe blaubeeren, wenn ich hier frische hab, kann ich mcih immer nicht überwinden sie zu verbacken sondern esse sie immer "roh" -.-

    AntwortenLöschen
  2. Hier braucht man ja nicht viele, ich hab ja fast schon zu viele drin (also so optisch, geschmackolich, finde ich es super so).

    AntwortenLöschen
  3. Beim nächsten Mal verbacke ich das Frischobst auch mal. ^^

    AntwortenLöschen
  4. Ich hab sie übrigens mal nachgebacken und fand sie auch toll. =)
    Auch die Menge an Blaubeeren ist optimal ;)

    AntwortenLöschen
  5. Super! Ich fand die Originalmenge gleich zu wenig, wenn Blaubeermuffins, dann richtig!

    AntwortenLöschen