*** Leckerer Sommersalat mit Penne, Rucola & Tomaten

Man kann diesen Salat natürlich auch zu anderen Jahreszeiten machen, aber ich finde ihn im Sommer am besten, als leichtes Abendbrot, zum Grillen dazu oder als Mitbringsel zu einem der zahlreichen Sommerbuffets.

Italienischer Salat mit Penne, Rucola & Tomaten
  • 250 g Penne kochen, kalt abschrecken und gut abtropfen lassen.

  • Inzwischen ca 200-300 g kleine Rispentomaten vierteln,
  • ein halbes Glas in Öl eingelegte getrocknete Tomaten in Stückchen schneiden und zusammen mit
  • einer halben Packung Rucola und 
  • ca. 2-3 EL vom Öl der Tomaten in eine Salatschüssel geben.
  • Zum Schluß kommen außer den Nudeln noch 50 g gehobelter Parmesan und
  • einige angeröstete Nüsse oder Kerne dazu (Walnüsse oder Pinienkerne passen sehr gut).
Wenn man den Salat im Voraus zubereitet, würde ich den Rucolasalat erst einmal weglassen und erst kurz vor dem Servieren unterheben.


Bewertung

Der Salat bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

4 Kommentare:

  1. Oh ja den kenn ich auch, der is verdammt lecker! :D
    Super-Salat! ^^

    AntwortenLöschen
  2. Genau und ratzfatz weg! Nur was mach ich mit dem Rest Rucola? ^^

    AntwortenLöschen
  3. Pizza! Oder anderen Salat oder Rucolapesto oder Rucolarisotto... ^^

    AntwortenLöschen
  4. Ich hab mich für Pizza + Schinken + Parmesan entschieden. :-)

    AntwortenLöschen