*** Limettenkekse

Hmmmmm Limettenkekse! (Und ne Eigenkreation!) Ich finde sie sehr lecker, Oni auch und wir hatten sogar einen Testesser da, von dem ich gar nicht gedacht hätte, dass er Limette mag, aber er lobte die Kekse ohne Nachfrage. ^^
Un dich kann sie auch wirklich nur empfehlen, sie gehen total schnell und schmecken schön limettig. Man kann den Limettegrad noch variieren indem man einen Limettenguß drauf macht. Ich hab das bei einigen Keksen gemacht, aber nicht bei allen, das war glaube ich ne ganz gut Mischung, wobei ich die volle Limettendröhnung sogar besser fand als die zarte. =D
Das grüne auf dem einen Keks ist Basilikumzucker, aber er schafft es leider nicht gegen die Limette anzukommen. Immerhin passt er farblich super.

Ich hatte mir für das Foto vorgenommen die Limetten mit zu fotografieren. Aber ich hab's natürlich vergessen... Dachte mir dann aber, nein raff dich auf und mach noch welche mit Limette! Und das war ne sehr gute Entscheidung, ich finde das obere viel viel besser als diese hier.


Zutaten

  • 40g brauner Zucker
  • 120g Mehl
  • 80g Butter
  • Limettenzesten

Anleitung

  • alles MISCHEN, VERKNETEN
  • Rolle FORMEN, in Frischhaltefolie 15mins ins Gefrierfach
  • Scheiben SCHNEIDEN
  • 10 bis 15mins bei 180°C BACKEN
  • etwas Puderzucker + Limettensaft MISCHEN
  • direkt auf die warmen Kekse GEBEN

Nährwert

  • Menge: 38 Kekse
  • pro Keks: 33kcal

Bewertung

Die Kekse bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

8 Kommentare:

  1. Stimmt, das oberste Foto sieht mit Abstand am besten aus! Der Zucker ist ja schnuffig, der bleibt lange so schöne grün? Das ist ja toll!

    Die Kekse hören sich super an. Warum hast du keine Limettenschale verwandt? Bei den Zitronenkeksen war das ja so.

    AntwortenLöschen
  2. Hab ich doch... sogar ausschließlich für die Kekse ohne Glasur... Die hier sind auf jeden Fall ganz viel toller als die Zitronenkekse. =) Kein komisches Gefühl im Mund und nen toller, feiner Limettengeschmack! Und der braune Zucker ist glaube auch super als Kombi mit Limette. ^^°

    AntwortenLöschen
  3. Oben steht aber gar kein Abrieb drin.

    Brauner Zucker + Limette ist klasse, ja! :-)

    AntwortenLöschen
  4. Doch... "Limettenzesten" - ich hab nix editiert das stand da von Anfang an... *_*

    AntwortenLöschen
  5. Aber ja, eigentlich sind's keine Zesten sondern Abrieb, das woraus es besteht is aber identisch. ^^

    AntwortenLöschen
  6. Oh, jetzt hab ich mal gegoogelt, Zesten waren für mich immer das Zeug in den Früchten (also Quasi Fruchtfleisch) ^^° . Ups. Ok, dann steht es da, klar! Wo kauft ihr die Bio-Limetten, hier gibts meist nur Bio-Zitronen?

    AntwortenLöschen
  7. Ah ok - das nenn ich immer Fruchtkammern x) K.A. was da das Fachwort ist.
    Bio war's glaube nich, aber ungespritzt. Wir kaufen meist im Rewe, ist am besten erreichbar für uns. =)

    AntwortenLöschen
  8. Ich müsste dafür halt in einen Bio-Laden und selbst da gibt es sie nicht immer. Ich hatte damals für diese Limetten-Torte (Caipi-Verschnitt) so lange suchen müssen.

    AntwortenLöschen