*** Original griechischer Tsatsiki


An Tsatsiki habe ich mich schon öfter versucht und die Resultate waren meist auch ganz lecker, aber doch eher Knoblauch-Johurt-Quark vom Geschmack her. Außerdem ging das mit den Gurken manchmal schief und der Geschmack wurde dann eher wässrig, einmal sogar bitter.

Nun habe ich vor ein paar Tagen dieses Rezept für einen (laut Angabe) "Original grieschicher Tsatsiki" gefunden und wollte es gleich mal testen. Besonders die Gurkenlösung schien mir sehr praktisch.

Original griechischer Tsatsiki
  • 1/2 Gurke grob raspeln, mit 1 TL Salz vermengen und in einem Sieb etwa eine halbe Stunde gut abtropfen lassen.
  • Inzwischen 500 g griechischen Joghurt (10 % Fettanteil) mit
  • 2-3 zerkleinerten Koblauchzehen,
  • 2 EL gutem Olivenöl,
  • 1 EL Weinessig und
  • frisch gemahlendem Pfeffer verrühren.
Zum Schluß noch die gesalzene Gurke dazugeben und eventuell nochmals nachsalzen.



Gestern gabs dazu ganz schlicht geröstetes Brot, aber natürlich schmeckt es auch ganz hervorragend zu Kartoffeln, gebratenem Fleisch oder als Dip für Gemüse. :-)



Fazit: Mich hat dieses schlichte Rezept überzeugt, es geht sehr fix und schmeckt tatsächlich richtig gut nach dem was ich mir unter einem Tsatsiki vorstelle.

Bewertung

Das Tsatsiki bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

7 Kommentare:

  1. Das ist wirklich ein schlankes Rezept! *_* Fnd ich ja voll gut wenn das dann wirklich "echt" schmeckt. Der Weinessig reicht aus um den speziellen Tsazikigeschmack hinzukriegen ja?
    Ich bin grad echt angetan davon. ^^ Beim nächsten Steak werd ich das Rezept hier mal testen, denk ich. =)

    AntwortenLöschen
  2. Nach einem weiteren Testessen: pass mit dem Koblauch auf, das zieht ungemein durch! ^^

    AntwortenLöschen
  3. Ich habs jetzt auch mal nachgemacht, mit 1,8% Joghurt und doppelt do viel Gurke wegen falschen Lesens. Ich fand ihn aber super lecker. Schmeckt so wie man Tsaziki kennt und ist besser und billiger als gekaufter. :D Echt nen klasse Rezept!

    AntwortenLöschen
  4. Super! Der türkische Joghurt ist aber auch toll, dann ist das Ergebnis fester (auch bei anderen Rezepten mit Joghurt).

    AntwortenLöschen
  5. Glaub ich damit schmeckts sicher auch noch besser, aber der hat's halt auch viel krasser in sich. ^^° Und den 1,8er Joghurt hab ich eh immer da.

    AntwortenLöschen
  6. Ja, ich auch und jetzt muss er auch noch schnell weg. Eigentlich eine gute Gelegenheit...

    AntwortenLöschen