** Pfannenpizza

Pfannenpizza, oder ich hab meine Kochbücher wieder entdeckt! Nachdem ich vor einer Weile mal vor hatte alle meine Kochbücher zu testen und dann nach mehreren schlechten Erfahrungen frustriert aufgegeben habe, bin ich nun wieder dahin zurückgekehrt! Ich hab vor aus jedem Buch eine Suppe, 2 Hauptgerichte und ein Dessert auszuprobieren. Als Erstes auf der Liste (völlig willkürlich ausgesucht) steht ein Buch von Jamie Oliver: Jamies Amerika.
Das hier ist eine der 2 Hauptmahlzeiten, eine Pfannenpizza. An sich hat sie uns gut geschmeckt und war auch nicht sonderlich kompliziert, etwas Punktabzug gibt es, weil der Teig zu hart gebraten ist und es zu viele verschiedene Kräuter und Geschmäcker sind, man weiß gar nicht was man zuerst schmecken soll...
Die Buchrezension folgt dann, wenn ich alle Gerichte getestet habe. =)

Zutaten

Teig
  • 1 Prise Trockenhefe
  • 1 Prise Vollrohrzucker
  • 1 Prise Meersalz
  • 166g Mehl
Sauce
  • 1 Spritzer Weißweinessig
  • etwas Knoblauch
  • ein paar Basilikumblätter
  • 66g gehackte Tomaten
  • Salz + Pfeffer
Belag
  • 1/2 rote Zwiebel
  • Thymian (ohne Stiele)
  • 1 Schweinebratwurst
  • 1 getrocknete Chili
  • Fenchelsamen
  • Oregano
  • 20g Mozzarella
  • Basilikumblätter
  • 10g Parmesan

Anleitung

Teig
  • alles außer Mehl MISCHEN
  • 110ml Wasser DAZU
  • Mehl EINRÜHREN
  • KNETEN, 30mins GEHEN LASSEN
Sauce
  • alles PÜRIEREN und ABSCHMECKEN
Belag
  • Zwiebel + Thymian ANDÜNSTEN in einer ofenfesten Pfanne
  • aus Pfanne NEHMEN
  • Bratwurst AUFSCHNEIDEN, Brät HERAUSLÖSEN
  • Chili + Fenchelsamen MÖRSERN und DAZU
  • Oregano DAZU
  • Teig in der Pfanne platt DRÜCKEN mit einem hochstehenden Rand
  • Sauce auf dem Teig VERTEILEN
  • Zwiebel DRAUF
  • Brät in Häufchen DRAUF
  • Mozarella drauf ZUPFEN
  • Parmesan DRAUF
  • bei 200°C für 20mins ganz unten BACKEN
  • Basilikumblätter DRAUF

Nährwert

  • Menge: 2 Portionen
  • pro Portion: 450kcal

Bewertung

Die Pizza bekommt von mir **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

2 Kommentare:

  1. Oha, eine Bratwurstpizza? Sind ja wirklich viele Gewürze drin, da versteh ich deine Einschätzung. Ist es denn nun ein Vorteil gegenüber der klassischen Zubereitung das Ganze in einer Pfanne zu machen. Zumal es ja doch in den Ofen muss?

    AntwortenLöschen
  2. Nö ist definitv kein Vorteil - auf althergebrahcte Weise wird der Boden um einiges toller. Es ging ja hier eher um Authentik als um Verbesserung, aber hat mich nicht überzeugt... =/
    Aber das Bratwurst auf der Pizza war ganz nett - nur bringt das halt auch nochmal mehr Geschmacksrichtungen rein, reines Hack wäre auch hier wohl die bessere Wahl gewesen... ^^°

    AntwortenLöschen