*** Pflaumen-Streusel-Kuchen

Bei der Hitze kann man nichts lange aufbewahren und bevor die Pflaumen, die wir im Kühlschrank haben auch noch anfangen zu schimmeln, habe ich entschieden sie in einen Kuchen zu verwandeln. Es ist 'ne komplette Eigenkreation vom Teig bis hin zum Belag. Und es ist gut geworden! Außerdem ist er für einen Kuchen sehr leicht, allerdings sättigt er dadurch natürlich auch nicht so. Aber dafür kann man mehrere Stücke essen! :D
Die Banane im Teig soll die ausgegangenen Eier ersetzen, der Teig ist auch super geworden, allerdings meinte Oni, dass er eh kein Ei hinein getan hätte.

Zutaten

  • 250g Pflaumen
  • 50ml Wasser
  • 1 große Prise Hefe
  • 145g Mehl
  • 70g Schlagsahne
  • 40g Zucker
  • 30g Pflaumenmus
  • 1TL Zimt
  • 1 Banane
  • 50g Butter

 Anleitung

  • Hefe in Wasser AUFLÖSEN
  • Hefe + 100g Mehl + 50g Sahne + 10g Zucker MISCHEN
  • Banane ZERQUETSCHEN und DAZU
  • 5mins drin rum PANSCHEN
  • 90mins zugedeckt GEHEN LASSEN
  • in Form GIEßEN, 10mins RUHEN LASSEN
  • Pflaumen WASCHEN + HALBIEREN
  • auf dem Teig VERTEILEN
  • Pflaumenmus + Zimt + Restsahne MISCHEN
  • zwischen die Pflaumen KLECKSEN
  • Butter + Restmehl + Restzucker zu Streuseln VERKRÜMELN
  • auf Kuchen VERTEILEN
  • bei 180°C für 30mins BACKEN

Nährwert

  • Menge: 16 Stück
  • pro Stück: 94kcal

Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)



Ich hab den Kuchen nochmal gemacht! Es sind nur leichte Änderungen, aber ich find ihn so sogar noch leckerer. ^^ Geändert hat sich: es sind neben Pflaumen noch ein paar Nektarinen mit drauf, die Früchte wurden in Marmelade mariniert und die Streusel bestehen zur Hälfte aus Haferflocken.

Sieht gut aus, ne? ^^ Ich hab gleich nen ganzes Blech gemacht und das hat sich echt gelohnt, super Kuchen!

Zutaten

Belag
  • 1kg Pflaumen
  • 2 Nektarinen
  • 2 Äpfel
  • 4 gehäufte EL sehr süße Marmelade (Apfel+Pfirsich)
Teig
  • 150mlMilch (1,5%)
  • 50ml Wasser
  • 1 Tüte Trockenhefe
  • 400g Mehl
  • 50g Butter
  • 1 Ei
Streusel
  • 100g Butter
  • 50g Mehl
  • 50g Haferflocken 
  • 25g brauner Zucker
  • 25g Zucker
Glasur
  • 50g Puderzucker
  • 2 TL Orangenextrakt

Anleitung

Belag
  • Pflaumen HALBIEREN
  • Nektarinen + Äpfel VIERTELN
  • Fruchtstücke mit Marmelade VERMENGEN
Teig
  • Hälfte Mehl in Schüssel GEBEN
  • Hefe DAZU
  • Milch + warmes Wasser DAZU, mit Hefe VERRÜHREN
  • Hälfte Mehl DARAUF
  • zugedeckt 30mins GEHEN LASSEN
  • Butter + Ei DAZU
  • 8mins KNETEN
  • 1h zugedeckt GEHEN LASSEN
  • auf ein Backblech drückend VERTEILEN
  • Fruchtstücke mit Schnittseite nach unten DARAUF
  • 30mins GEHEN LASSEN
Streusel
  • alle Streuselzutaten VERKNETEN
  • auf Kuchen VERTEILEN
  • bei 180°C für 45mins BACKEN

    Nährwert

    • Menge: 1 Blech mit 30 Stücken
    • pro Stück: 147kcal

    Bewertung

    Der Kuchen bekommt von mir ***.
    (* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

    5 Kommentare:

    1. Mehrere Stücke essen können ist auf jeden Fall gut!! :-)

      Warum ist im Hefeteig Sahne, musste die weg? Wär mir sonst jetzt nicht spontan eingefallen. Schade nur, dass Hefekuchen leider nur frisch so richtig lecker schmeckt. Obwohl da ist man dann ja quasi "gezwungen" mehrere Stücke zu essen. ^^

      AntwortenLöschen
    2. Die Milch war alle und die Sahne war eh offen ^^°
      Jo, muss man halt nen kleineren Kuchen amchen. =) Aber das Pflaumenmus kommt auf jeden Fall gut!

      AntwortenLöschen
    3. Ah ok. ^^ Und das mit dem Mus kann ich mir gut vorstellen! :-)

      AntwortenLöschen
    4. Ich hab den Kuchen leicht abgewandelt nochmal gemacht! (siehe oben) =)

      AntwortenLöschen
    5. Oh, lecker! Ich wollte demnächst auch mal einen Pflaumenkuchen machen, jetzt wo es so viele leckere gibt.

      AntwortenLöschen