*** Pralinen mit Aprikose und Marzipan

Ich hab mich mal wieder an der Pralinenherstellung probiert. Angelehnt ist es an einem Rezept aus einem meiner Plätzchenbackbücher, aber ich habe es variiert. Das war nicht 100% optimal, weil meine Pralinen etwas zu weich sind, es war megaschwierig sie essbar zu machen mit irgendeiner Art Verkleidung. Ich hab es mit Schokoladenglasur versucht, aber das war mir zu aufwendig. Dann habe ich es mit Schokosplittern versucht, aber das hat nicht so gut funktioniert weil die Masse einfach zu klebrig war. Zum Schluss habe ich mich für Backkako entschieden und das klappte super. Puh! Man kann sie nicht in Tüten packen, dafür sind sie zu matschig, aber wenn man den Limettensaft beim nächsten Mal weglässt, sollten sie deutlich fester werden!

Zutaten

  • 60g getrocknete Aprikosen
  • 60g Marzipan
  • 60g Puderzucker
  • Zesten einer Limette
  • Saft einer halben Limette
  • Backkako / Schokolade / Schokosplitter

Anleitung

  • Aprikosen klein WÜRFELN
  • alles, außer Schoki, MISCHEN
  • Kugeln bzw. Häufchen FORMEN
  • über Nacht TROCKNEN
  • mit Schoki EINKLEIDEN

Nährwert

  • Menge: 45 Pralinen
  • pro Praline: 23kcal

Bewertung

Die Pralinen bekommen von mir *** (in der Hoffnung, dass sie beim nächsten Mal fester werden).
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

4 Kommentare:

  1. Ist es ohne den Rezept dann das Originalrezept? Aprikosenmarzipan mit Schoki drumrum klingt jedenfalls lecker.

    AntwortenLöschen
  2. Im Originalrezept gibt es keinen Schokomantel, es sind Zitronen statt Limetten und am Ende wird mit dem Saft ein zuckerguss gemacht statt den Saft mit reinzu tun.

    AntwortenLöschen
  3. Oh ok, das verblüfft mich jetzt. Zuckergußpralinen ist ja mal was Neues.

    AntwortenLöschen
  4. Eben, klang für mcih jetzt nicht so heiß deswegen hab ichs modifiziert. =)

    AntwortenLöschen