**/*** Scharfe Kartoffelschnitzel mit warmem Steaksalat

Dieses Rezept stammt aus der September 2013 Ausgabe von "Lecker". Mich haben vor allem die Kartoffelschnitzel interessiert, weil naja gebratetenes Fleisch ist ja nun nix besonderes, oder? Das Fleisch (im Übrigen Schweinefleisch, keine Steaks wie im Rezept angegeben) fand ich aber sogar besser als die Kartoffelschnitzel, so kanns gehen. ^^

Scharfe Kartoffelschnitzel mit warmem Steaksalat
  • 12 mittelgroße Kartoffeln mit Schale kochen bzw. dämpfen und lauwarm abkühlen lassen.
  • Vorsichtig breit drücken, bis sie Fladen bilden und in
  • etwas Butterschmalz von jeder Seite ca. 2-3 min knusprig braten.
  • Mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen.
  • 400 g Cherry-Tomaten waschen und halbieren.
  • 6 EL Weißweinessig mit
  • 2 gewürfelten Schalotten und
  • etwas Salz, Pfeffer und Zucker würzen.
  • 500 g Schweine oder Rindfleisch in sehr dünne Scheiben schneiden und mit etwas Öl portionsweise in einer sehr heißen gußeisernen Pfanne jeweils kurz braten (45 s sind angegeben, ich hab es nach Gefühl gemacht).
Die Tomaten nun kurz im heißen Bratfett schwenken, den Schalottenessig und noch etwas Basilkum dazugeben und kurz aufwärmen. Fleisch wieder dazugeben und alles gut verrühren.

Dazu gibt es noch eine frische Joghurtsoße: Joghurt mit etwas Schmand, Salz, Pfeffer und frischen oder TK-Kräutern (Petersilie & Schnittlauch) verrühren. Ich hatte aber noch Soße da und hab die genommen, auch wenn Dill mit dran war.



Fazit: Die Kartoffelschitzel sind eine ganz nette Alternative wenn man keine Lust hat, richtige Bratartoffeln zu machen. Hätte ich aber die Wahl, würde ich eher die Bratkartoffeln wählen, deshalb 2 Sterne. Ansonsten sind es halt gebratene Kartoffeln, keine große Überraschung also.

Der warme Steaksalat ist aber dafür eine leckere Entdeckung. Der Essig gibt dem ganzen was besonderes, das Fleisch ist wunderbar zart (erst recht die Reste heute Abend!) und die warmen Tomaten passen super dazu. Schlicht, aber gut! :-) Auch die Joghurtsoße ist sehr lecker als Abrudung des Ganzen.


Bewertung

Die Kartoffelschnitzel bekommen ** und der Steaksalat *** von mir.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

2 Kommentare:

  1. Ah du hast Butterschmalz ausprobiert? =)
    Die Kartoffelschnitzen sehen aber lecker aus. Ist der Geschmack identisch zu Bratkartoffeln?
    Ich bin ja auch großer Fan von waremn Tomaten daher würde mit der Salat wohl auch super schmecken. ^^

    AntwortenLöschen
  2. Es war normales Bratenschmalz, ich zhab noch Butter ran gemacht, Butterschmalz gabs leider nicht.

    Tendenziell bratkartoffelig, aber natürlich nicht so knusprig, weil die Fladen ja recht dick sind (sonst gehen sie kaputt).

    AntwortenLöschen