*** Selbstgemachte Schoko-Crossis & Knusperflocken

Gestern brauchte ich ein schnell schnell Instant-Geschenk. Klar kann man auch kaufen, kann man aber auch selber machen und gesehen hatte ich das in diesem Fall beim Kleinen Kuriositätenladen (lediglich den Kakaobruch musste ich wegen "schnell" und "sofort" weglassen):

Schoko-Crossis
  • 125 Zartbitter Kuvertüre vorsichtig 
  • mit 1 TL Öl schmelzen und anschließend
  • 50 g ungesüßte Cornflakes unterrühren.
Auf ein großes mit Butterbrotpapierbelegtes Brett kleine Schokohäufchen drapieren und abkühlen lassen. Ich habe das richtig fest werden dann noch im Kühlschrank beschleunigt. Noch fix verpackt und schon hat man ein nettes kleines Mitbringsel.



Fazit: Ich hab natürlich auch genascht und fand sie sehr lecker! :-) Ich mag es allerdings auch wenn es nicht zu süß ist - wer das anders sieht müßte eventuell gesüßte Cornflakes nehmen.

Demnächst möchte ich das nochmal mit Knäckebrot versuchen, das dürften dann Knusperflocken (Zetti) werden.


Edit:

Demnächst war heute. Und ich finde das Ergebnis sogar noch besser als die Schoko-Crossis! :-)

Knusperflocken
  • 50 g Knäckebrot im Mixer fein mahlen bis keine zu groben Stücke mehr dabei sind und mit
  • 100 g geschmolzender Vollmilchschokolade (hier: Sarotti "Dunkle Vollmisch" mit 37% Kakaoanteil) verühren.
Wieder, wie bei den Schoko-Crossis auch, kleine Häufchen auf ein Butterbrotpapier drappieren und das ganze fest werden lassen. Fertig.



Sehr lecker und wirklich ganz schnell weggeknuspert!!




... und hier noch mit Zartbitter und weißer Schokolade:


Auch ok, aber ich favorisiere die Vollmilch-Variante.


Bewertung

Die Schoko-Crossis und die Knusperflocken bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

16 Kommentare:

  1. Uih das kann ich mir auhc gut mit Dreierlei Schoki vorstellen, so halb und halb oder einfach 3 Sorten und so. Dann kann man weiße und dunkle abwechselnd essen und hat so auch genug Süße x)
    Oh ja da bin cih gespannt! Poste die Knäckebrotvariante dann unbedingt auch! Wie hast du vor es zu zerkleinern? Das kann ich mir schwer vorstellen daran...

    AntwortenLöschen
  2. Ich find im Link die Idee noch was obstiges rein zu machen auch nicht schlecht.

    Zerkleinern: na mit einem Hammer auf Tüte, meine liebste Technik. ^^

    AntwortenLöschen
  3. Hmm joah könnte auch was Fruchtiges noch gehen, aber gefriergetrocknet, wo kriegt man das her?
    Ja Kleinkloppen geht einfach, aber ich denke dann wirds nur krümelig und du brauchst doch Stückchen oder? =)

    AntwortenLöschen
  4. Naja in den Knusperflocken sind die Krümel ganz schön klein.

    Mmh Kräuterladen vielleicht oder im Bio-Laden, ich werd mal schauen.

    AntwortenLöschen
  5. So der Test ist gelungen! Super lecker, wie ich es mir vorgestellt habe! Man kann auch hier wieder super durch die Schokolade oder die Art des Knäckebrotes variieren. Ich hab erstmal beides ganz klassisch gewählt, als Bezugsbasis sozusagen.

    AntwortenLöschen
  6. OMG die sprechen mich gerade extrem an, ich glaub die mach ich morgen oder so direkt auch mal. ^^

    AntwortenLöschen
  7. Ich hab sie noch mit Zartbitter und weißer Schokolade gemacht. Vollmilch ist aber die beste Wahl. Morgen zeig ich dann noch ein Foto davon.

    AntwortenLöschen
  8. Da wir nur Zartbitter da hatten, hab ich auch mal ausprobiert mit Zartbitter. Fand ich schon klasse, aber ich hatte auch das Gefühl Vollmilch wäre besser. =)
    Und es hat mich wieder erinnert wie gern ich Nutella auf Knäckebrot esse ^^

    AntwortenLöschen
  9. Also weggefuttert wurden hier auch alle, so ist es nicht - ich hab es an der Wegfressgeschwindigkeit gemessen: 1. Platz Vollmilch, 2. Platz Zartbitter, 3. Platz weiße Schoki. ^^

    AntwortenLöschen
  10. Ja so wäre (ohne es gekostet zu haben) auch meine Platzierung. Ich glaube weiße Schoki ist einfach zu krass aufdringlich und Zartbitter etwas zu herb. ^^
    Aber es is auf jeden Fall echt toll, Knäckebrot und Schoki hab cih immer da und jetzt kann cih wenn ich Lust drauf ahbe einfach Knusperflocken essen. :D

    AntwortenLöschen
  11. Zurück zum Obst, schau mal, was ich im Kaufland entdeckt habe: http://frechefreunde.de/produkte/fruchtchips.html

    Das sind gefriergetrocknete Fruchtstücke. Im DM gibt es sie auch. :-)

    AntwortenLöschen
  12. Sowas steh auch in jedem Rewe seit einiger Zeit an der Kasse, sieht aber etwas anders aus. War mir bisher aber immer zu teuer zum ausprobieren. Lohnt es?

    AntwortenLöschen
  13. Na, auch nicht teuerer als Pistazien (die würde ich gern mal günstiger bekommen!). Mal sehen, ob es was bringt. Eine Tüte hab ich hier.

    AntwortenLöschen
  14. Pistazien hauen mich jetzt nicht so weg, ich mag lieber Hasel- und Walnüsse, daher kauf ich Pistazien sehr selten, weil sie mir zu teuer sind. ^^
    Aber würden sie mir besser schmecken, würd ich sie vllt schon öfter kaufen, daher bin ich auf jeden Fall auf den Test der Fruchtdinger von dir gespannt! :D

    AntwortenLöschen