*** Sesam-Mangold

Meiner Meinung nach, die mit Abstand beste Beilag heute war der Sesammangold! Ich hätt mich reinsetzen können, ich hab sogar Oni seinen Teil weggegessen (nachdem er kosten durfte). Das trifft sowas von genau meinen Geschmack und ist so super einfach zu machen, den gibt es ab sofort total oft! :D
Das Rezept stammt aus dem Kochbuch "Itadakimasu - Guten Appetit auf Japanisch". Dort wird auch empfohlen die Sauce zu grünen Bohnen, Spinat oder Brokkoli zu probieren - wird auf jeden Fall gemacht! ^^

Zutaten

  • 250g Mangold
Sesamsauce
  • 1TL Sesamsamen
  • 1EL Zucker
  • 1EL Sojasauce

Anleitung

  • Mangold BLANCHIEREN, ABSCHRECKEN
  • in STreifen SCHNEIDEN
  • Sesam im Mörser ZERSTOßEN
  • Saucenzutaten MISCHEN
  • über Mangold GEBEN

Nährwert

  • Menge: 2 Portionen (als Gemüsebeilage)
  • pro Portion: 90kcal

Bewertung

Der Mangold, bzw. die Sauce bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

7 Kommentare:

  1. Ich mag Sesam auch sehr gern! Seh ich das richtig und das ist eher eine kalte Beilage? Die Soße wird nur gerührt, ja?

    AntwortenLöschen
  2. Na sagen wir lauwarm. Der Mangolfd ist ja warm, aber er kühlt recht fix aus und die Sauce hilft ihm dabei noch.

    AntwortenLöschen
  3. Und er wird ja auch abgeschreckt, deswegen dachte ich kalt.

    AntwortenLöschen
  4. Jup, aber ist wie mit Eiern, wenn du die abschreckst, kannst du sie ein paar Sekunden später trotzdem nicht mehr halten weil sie wieder heißt sind. ^^ Vielelicht schrecke ich auch nicht lang genug ab... ka.

    AntwortenLöschen
  5. Kartoffeln, Eier die halten die Wärme. Aber doch so dünnes Gemüse nicht, also es sieht jedenfalls dünn aus. Mir fällt grad ein, dass Tomaten auch länger heiß sind, als z.B. Zucchini oder das Hackfleisch im Auflauf. Warum eigentlich?

    AntwortenLöschen
  6. Ich meine es war lauwarm beim essen...
    Es wird an der Oberflächengröße und den Inhaltsstoffen liegen. Genau kann ichs aber nich sagen. Hackfleisch aht auf jeden Fall sehr viel Oberfläche zum Wärme abgeben udn Tomaten lässt man oft in Vierteln (wenig Oberfläche viel Innenleben).

    AntwortenLöschen
  7. Ja, wär ne Möglichkeit, Kartoffeln kann man ja richtig als Wärmespeicher verwenden...

    AntwortenLöschen