*** Supersofter Orangengugelhupf

Ich hatte vor einer ganzen Weile schonmal einen ähnlichen Orangenkuchen mit ganzen gekochten Orangen im Teig gebacken (genauer: einen Libanesischen Orangenkuchen) und obwohl dieser lecker war, hat es mich bisher nicht gereizt ihn wieder zu backen, ich glaub wegen dem Aufwand und auch die Konsistenz war nicht ganz 100 % meins.

Nun lief mir in der März 2014 Lecker-Ausgabe wieder solch ein Kuchen über den Weg und ich wollte es nochmal auf einen Versuch ankommen lassen (vielleicht auch, weil die zwei kleinen Orangen in meinem Kühlschrank nicht mehr ganz so taufrisch aussahen und nach einer Restverwertung "verlangten" ;-) ). Ich war etwas skeptisch, weil der Fett- und Mehlpart komplett von den Mandeln übernommen werden, aber zu Unrecht:

Saftiger Orangengugelhupf
  • 1 bzw. 2 kleine Orangen in einem Topf mit Wasser bedecken und 1,5 h köcheln. Anschließend etwas abkühlen lassen, halbieren und die Kerne entfernen. Nun in gröbere Stücke schneiden und im Mixer fein pürieren.
  • 3 Eier cremig aufschlagen,
  • die Orangenmasse unterrühren.
  • Nun noch 125 g Zucker,
  • eine Priese Vanillepulver,
  • etwas Salz,
  • 1/3 Pk. Backpulver und
  • 125 g gemahlene Mandeln nach und nach dazugeben.
Den relativ dünnflüssigen Teig in eine gebutterte und bemehlte Guggelhupfform füllen und ca. 30 min bei 175 Grad durchbacken. Anschließend in der Form auskühlen lassen, stürzen und mit 50 g (oder mehr ;-) ) geschmolzener Zartbitterkuvertüre überziehen.




Ich hatte leider eine Silikonform benutzt und den Kuche zwar herausbekommen, aber die gesamte Außenschicht verblieb in der Form, deshalb sieht er so "nackig" aus. Also hier doch besser klassische Formen wählen, wenn man den Kuchen ganz haben möchte...

Fazit: Super lecker! Ich hatte ihn wegen der Schokolade in den Kühlschrank getan und das war genau das Richtige - er schmeckt herrlich frisch und ist ganz wunderbar in der Struktur: saftig, locker und weich und die Zartbitterschokolade passt herrlich zum Orangenaroma!

Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)


7 Kommentare:

  1. Ich ahb auf emienr Liste auch einen Orangenkuchen mit ganzen Orangen. Macht das denn viel aus im Geschmack oder der Konsistenz?
    Oh bisher hatte ich mit Silikonformen nie ein Problem, ist ja schade, dass sie deinen Kuchen so "gerupft" hat. ^^°

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde schon, dass es einen ganz eigenen Geschmack gibt!

    Ich hatte bisher auch keine Schwierigkeiten, aber der Kuchen ist (ähm war) ja auch ganz weich, wahrscheinlich deswegen. Demnächst mache ich ihn nochmal in einer Glasform, das dürfte besser gehen.

    AntwortenLöschen
  3. Ah super, dann werd ich mal schauen dass ich den auch bald ma... moment... hmm dass ich hoffentlichd ran denke wenn es wieder schöne Orangen gibt. -.-

    AntwortenLöschen
  4. Der schmeckt auch mit weniger schönen Orangen, die werden ja eh ordentlich zerkocht vorher.

    AntwortenLöschen
  5. Was genau ist denn eigentlich Vanillepulver?
    Oh und noch eine Frage zu Pilzi. Wenn ich ihn aktivieren will, muss ich ihn aus dem Wasser nehmen oder nur aus dem Kühlschrank?

    AntwortenLöschen
  6. Gemahlene Bourbon-Vanille. Hab ich immer da, echte Schoten sind mir meist zu teuer und aufwendig, grad wenn man nur ein bißchen braucht. Aber an sich ist es egal in welcher Form die Vanille da rein kommt, Vanille-Zucker geht auch.

    Aus dem Kühlschrank und aus dem Wasser - er braucht ja Milch & Zimmertemperatur.

    AntwortenLöschen
  7. Ah alles klar, hatte ich das sogar schon mal gefrgat? ^^°

    Ok also erst mal 48h im trockenen Glas lagern und dann mit Milch bekippen, right?

    AntwortenLöschen