** Apfel-Schinken-Aufstrich oder so ähnlich

Etwas Abwechslung beim Frühstück ist ja immer gern gesehen, daher hab ich mcih mal an einem Brotaufstrich probiert, nach einem Rezept von: "Kulinarikus - Apfel-Speck-Aufstrich". Geschmeckt hat's super, aber irgendwie war's kein Aufstrich. Es war lediglich Gewürfele und bei jeder Gelegenheit ist's vom Brot gepurzelt. Keine Ahnung ob ich da was grundlegend falsch gemacht habe, oder die falschen Äpfel hatte oder ob meine Menge einfach zu klein war, aber so isst es sich so schlecht, dass ich es nicht nochmal machen werde.

Zutaten

  • 1 Apfel
  • 1 Schalotte
  • 1 Scheibe Schwarzwälder Schinken

Anleitung

  • Alles WÜRFELN
  • Schinken ANBRATEN
  • Schalotte darin DÜNSTEN
  • Äpfel DAZU und weich BRATEN

Nährwert

  • Menge: 1 kleines Glas für ca. 5 Brote
  • insgesamt: 106kcal

Bewertung

Der Aufstrich bekommt von mir **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

6 Kommentare:

  1. Im Links reden sie von einem Schmalz (etwas, was ich nie freiwillig esse). Speck ergo das Fett scheint also Voraussetzung hierfür zu sein. Mit Schinken müsste man sich ein anderes "Matsch"-mittel ausdenken. Aber wenns gut schmeckt, kann man es doch als Zutat zu anderen Sachen verwenden, oder?

    AntwortenLöschen
  2. Ich hatte am Schinken auch einen Speckrand und laut den Fotos vom Original hat sie nicht nur Speck sondern eher Schinkenspeck benutzt, insofern müsste es ziemlich identisch sein zu meinen Zutaten. Aber selbst wenn nicht - beim Speck anbraten entsteht jetzt auch keien Sauce... o_O
    Du willst immer alles als Zutat benutzen, wofür denn? ^^°

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin hier nun kein Schmalzexperte, aber wir hatten mal selbstgemachten (aus Geflügelhaut) und da entsteht dann diese cremige Dingssubstanz die man um die Äpfel auf dem Bild sieht.

    Na zu anderen Kohlenhydratsachen: zu Reis, zu Nudeln, als Auflauf? Oder mit Kartoffeln. Halt ein Gericht draus machen, wenn es nicht auf dem Brot hält.

    AntwortenLöschen
  4. Nee die benutzt das Wort Schmalz nur als Benennung, in den Zutaten und in der Anleitung kommt kein Schmalz dazu. An sich haste recht Shcmalz ist eher ne Creme und echt lecker! Ich ess das voll gern ^^°
    Nö dafür gibt's genug anderes tolles was man essen kann, da muss man nich missglückte Kochversuche umwurschteln. x)

    AntwortenLöschen
  5. Lol. Das ist doch kein Wurschteln. Man könnte zB. eine Kartoffel reiben, das Zeug aus dem Glas darunterheben und Bratlinge/Puffer machen. Stelle ich mir sehr lecker vor!

    Ne ich meinte nicht Schmalz zugeben, sondern das Mann hier mal aus Entenhaut so lange Fett ausgelassen hat, bis dieses astreinen Schmalz ergab.

    AntwortenLöschen
  6. Es ist übrigens alle, ich hatte das auf Brot aufgegessen... =) Joah das könnte schon schmecken, aber ich glaub rein herzhaft sind mir Bratlinge lieber...

    Aso du meinst Speck so lang auslassen.... hmm ja das könnte gehen... =)

    AntwortenLöschen