*** Apfelberge

Gestern gab es Apfelberge und das bergeweise! =D Ich habe zwei Sorten gemacht, wie auch im Originalrezept: "MaLus Köstlichkeiten - Apfelstuten = Kindheitserinnerungen – Zwei Rezepte und die Qual der Wahl". Und weil ich das nicht wusste, habe ich mal recherchiert, was genau Stuten sind: kleineres mittelschweres Hefegebäck. Dementsprechend sind nur eine Version der Dingsies Stuten, da nur eine mit Hefe gemacht wird.
Wir hatten auch Testesser hier, so dass beide Versionen ausgiebigen Geschmackstests unterzogen werden konnten. Dabei kam heraus: die Hälfte der Tester mochte lieber das Original mit Hefeteig, weil sie den Teiggeschmack bevorzugten - die andere Hälfte (inklusive mir) mochten lieber die Quarkversion, weil die insgesamt voller und intensiver schmeckte, auch war sie etwas matschiger, was ich sehr gern mag!
Aber insgesamt waren wir uns alle einig: beide Varianten sind wiederbackwürdig!
Vorteil der Hefevariante: sie ist wesentlich leichter und kalorienärmer, Vorteil der Quarkvariante: die geht suuuper fix und ist völlig unkompliziert!

Das Original mit Hefeteig

Zutaten

  • 250g Mehl
  • 20g Zucker
  • 200ml Milch (1,5%)
  • 40g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 3g Zimt
  • 650g Äpfel
  • 5g Trockenhefe

Anleitung

  • Hefe in Milch AUFLÖSEN
  • Hälfte Mehl in Schüssel GEBEN, Milchhefe + 1EL Zucker DAZU
  • mit 2. Hälfte Mehl BEDECKEN
  • 1h GEHEN lassen
  • 30g Butter + Salz DAZU, VERKNETEN
  • 1h GEHEN LASSEN
  • Äpfel SCHÄLEN, grob WÜRFELN, unter Teig MISCHEN
  • große Batzen auf Backblech GEBEN
  • mit 5g Zucker + Zimt BESTREUEN
  • aus 10g Butter Flocken darauf LEGEN
  • bei 200°C für 25mins BACKEN

Nährwert

  • Menge: 10 Stück
  • pro Portion: 168kcal

Bewertung

Die Berge bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

Die Variation mit Quark

Zutaten

  • 250g Mehl
  • 250g Speisequark, Halbfettstufe mit Joghurt
  • 2 Eier
  • 40ml Öl
  • 55g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 5g Backpulver
  • 650g Äpfel
  • 3g Zimt

Anleitung

  • Mehl + Quark + Eier + Öl + 50g Zucker + Salz + Backpulver MISCHEN
  • Äpfel grob WÜRFELN und DAZU
  • große Batzen auf Backblech GEBEN
  • mit 5g Zucker + Zimt BESTREUEN
  • bei 200°C für 25mins BACKEN

Nährwert

  • Menge: 10 Stück
  • pro Portion: 217kcal

Bewertung

Die Berge bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

1 Kommentar:

  1. Ich bin so vom Rezept her eher für die Hefeversion. Das mit den "Batzen drauf" gefällt mir auch super! ^^

    Äpfel dürften die Sache auch schön saftig machen, was ich sehr mag.

    AntwortenLöschen