*** Asia-Hühnchen mit Erdnuss-Tomaten-Soße

Mal wieder eins der interessanten Rezepte aus einer Lecker-Ausgabe (03/2014), diesmal ein Asia-Italo-Crossover. Eigentlich ist Pute vorgesehen, ich bin aber auf Hühnchen umgeschwenkt, was ja aber keinen großen Unterschied machen dürfte. Meinen Geschmack trifft es total, ich liebe Erdnüsse in sämigen Soßen aber auch sehr!

Asia-Hühnchen mit Erdnuss-Tomaten-Soße

Vorbereitungen:
  • 1 Ei mit
  • 3 TL Speisestärke glatt rühren und
  • 600 g kleingewürfeltes Hühnchenfleisch unterrühren und mit
  • Salz & Pfeffer würzen.
  • Topf mit Salzwasser zum Kochen aufsetzen.
  • 1 rote Zwiebel in Scheiben schneiden,
  • 1 Knoblauchzehe fein hacken,
  • 250 g Cocktailtomaten waschen und halbieren,
  • 200 g Zuckerschoten waschen.

Hühnchen:
  • 1 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen und das Fleisch darin kräftig anbraten (wenden erst, wenn sich das Fleisch leicht vom Pfannenboden löst). Herausnehmen.
  • 1,5 EL Zucker im Bratfett karamellisieren,
  • 2 EL Honig,
  • 100 ml Wasser,
  • 5 EL Sojasoße zugeben und alles 5 min einköcheln lassen.
  • Fleisch wieder hinzugeben und durchschwenken.
Soße:
  • In einer weiteren Pfanne Zwiebel und Knoblauch in 1 EL Öl kurz andünsten,
  • 3 El stückige Erdnusscreme (und nach belieben noch einige ungesalzene Erdnüsse zusätzlich) sowie
  • 2 EL Sojasoße einrühren.
  • 1 Dose Dosentomaten (gestückelt) dazugeben. Nun mit
  • Salz, Korianderpulver und Chili würzen.
  • Aufkochen und kurz köcheln lassen.
  • Jetzt die Cocktailtomaten, die Zuckerschoten und noch 
  • 100 g Schlagsahne unterrühren und etwa 3 min mitköcheln lassen.
Nudeln:
  • 400 g Bucantini (dünne Makkaroni) bißfest kochen, abgießen und wieder in den Topf geben.
Die Soße zu den Nudeln geben und gut miteinander vermengen. Das Fleisch erst portionsweise auf den Tellern dazu geben.



Da das Essen ein "Besuchsgericht" war, kam ich leider erst nach dem Aufwärmen der Reste zum Fotografieren. Frisch war alles natürlich knackiger und die Farben kräftiger. Aber ich hoffe, man kann trotzdem erahnen, wie lecker das ganze geschmeckt hat! :-)

Bewertung

Das Gericht bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

4 Kommentare:

  1. Ich fand es ebenfalls total lecker! Oni allerdings mochte es gar nicht, er eminte das trifft seinen Geschmack nicht. Find ich spannend, weil ich es wie gesagt super fand! Die Kombi aus Tomate und Erdnuss passt prima, auch wenn sie im ersten Moment ungewöhnlich war! =)
    Sind das oben die Mengen die du hättest machen wollen? Weil Honig hattest du bestimmt 4x so viel dran, was erklären könnte warum Oni das Fleisch zum Bsp viel zu süß fand. ^^

    AntwortenLöschen
  2. Ne, ich hatte das Rezept verdoppelt (oben die Wassermenge reduziert, nicht wie im Heft angegeben - das war ja zuviel). Hier fand der Wiederkehrer das Fleisch übrigens lecker, die kleinen Minimonster allerdings alle nicht. Ein Gericht, das spaltet. ^^ Honig hatte ich eigentlich wie angegeben verwendet, wobei das ja etwas schwierig ist beim Auskratzen von Gläsern. Kann sein, das mir da zuviel rein geraten ist.

    AntwortenLöschen
  3. Also gleich vorweg, ich bin da ja auch nur Laie, aber nen EL Honig ist für mich das, was man an flüssigen Honig auf nen EL bekommt und nicht so viel man drauftürmen kann mit festem Honig. =)
    Aber scheint in der Tat ein sehr spaltendes Gericht zu sein, verstehe ich nur echt nicht - was is denn da dran, was manchen nicht schmecken kann? o_O

    AntwortenLöschen
  4. Es solten ja aber 4 EL werden...

    Und ich versteh es auch nicht!

    AntwortenLöschen