*** Avocadokuchen

Und noch ein Rezept aus der März 2014 Ausgabe von Lecker: Avocado im Kuchen? Klingt erstmal seltsam, aber nur Test macht klug:

Avocadokuchen
  • 1 reife Avocado von Schale und Kern befreien und mit
  • 1 EL Zitronensaft und
  • 50 g Mandeln im Mixer fein pürieren.
  • 220 g weiche Butter mit
  • 200 g Zucker,
  • 1 Priese Salz und
  • etwas Vanille cremig rühren.
  • Nach und nach 4 Eier ebenfalls unterrühren.
  • Nun noch die Avocadomischung,
  • 50 ml Milch,
  • 350 g Mehl und
  • 1 Pk. Backpulver dazugeben.
Den cremigen Rührteig in eine mit Backpapier ausgekleidete Kastenform geben und bei 175 Grad etwa 50 min backen. Nach 30 min den Kuchen abdecken, damit er nicht zu dunkel wird.

Oben drauf kommt ein Zuckerguß aus dem Abrieb einer Limette, Limettensaft und Puderzucker sowie einige gehackte Pistazienkerne.

Ich hab noch zusätzlich einen großzügigen Teelöffel Matchapulver mit in den Teig gegeben, da meine Avocado innen fast nur gelb war und ich doch unbedingt einen grünen Kuchen haben wollte.




Fazit: Ich mag die Konsistenz des Kuchen total! Schwer zu beschreiben: teils nussig, teils fein, überhapt nicht trocken, eher fast "cremig" im Abgang und trotzdem ein typischer Rührteigkuchen. Ich würde ihn für mich beim nächsten Mal nur ohne Zuckerguß machen, den braucht er gar nicht, der Teig ist so geschmackvoll und auch süß genug.

Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

9 Kommentare:

  1. Schmeckt man die Avocado denn raus oder verändert sie nur die Konsistenz? Wie viel Farbe kam denn vom Matcha, was denkste? Aussehen tut er super cool, ich mag ja ungewöhnliche Farben bei Lebensmitteln ab und an voll gern! Man sieht auch auf dem Anschnittbild, dass er alles andere als trocken ist, sonst wäre der Schnitt glatter. ^^

    AntwortenLöschen
  2. Das leicht dunkelgrüne ist vom Matche, denke ich. Denn das ist so der Farbton des Plätzchenteiges in etwa. Mit einer grünen Avocado dürfte es aber ausreichend färben, nur mein Avocadomatsch war halt schon eher so gelbgrün-örks farbend, das wollte ich nicht als Kuchen haben. ^^° Die Avocado schmeckt man nicht wirklich raus, sie macht das nur so leicht sämig (also das Fett der Avocado nehme ich mal an). Ist wohl wie bei diesen anderen Gemüsekuchen, wobei ja Avocado botanisch eine Beere sein soll.

    AntwortenLöschen
  3. Na ich mag Avocado nicht gern und wenn du schriebst man schmeckt es nicht wirklich, dann würde ich son Kuchen wohl doch eher mit Zucchini oder so ausprobieren. ^^°
    Find ich ja spannend, dass das ne Beere ist o_O Ich find sowas so wieso ganz toll, was botanisch wohingehört obwohl man es essenstechnisch ganz woanders hinstecken würde. ^^

    AntwortenLöschen
  4. Vergleiche mal den Fettgehalt einer Avocado und einer Zucchini - ich glaube da soltest du eher nach einem Zucchinikuchenrezept suchen, oder?

    AntwortenLöschen
  5. Ah, ok. Ich dachet, du wolltest hier ne Zucchini reinraspeln...

    AntwortenLöschen
  6. Übrigens finde ich das Hochkantbild echt super! =D

    AntwortenLöschen
  7. Ich auch, dabei hatte das gleich Motiv auch in quer, aber manchmal passt hochkannt echt besser.

    AntwortenLöschen
  8. Ja manchmal sinds echt nur Details, die viel ausmachen. =)

    AntwortenLöschen