***/** Feigen-Walnuss-Salat mit gebackenem Feta * 2 Varianten *

Momentan gibt es richtig schön große frische Feigen überall und da die Saison hierfür ja so kurz ist, muss man schnell sein. Eigentlich wollte ich die erstandenen Köstlichkeiten zum Backen verwenden, habe mich dann aber kurzentschlossen für eine frische Verabrbeitungsvariante entschieden:

Feigen-Walnuss-Salat mit gebackenem Feta
  • In eine kleinen Auflaufform etwas Olivenöl geben, darauf
  • einen Feta legen und diesen grob würfeln.
  • Mit etwas TK Kräutern der Provence, sowie
  • gemahlenem Chili bestreuen und bei 190 Grad goldbraun backen.
  • In eine große Salatschüssel eine Packung Salat,
  • 2-3 große Feigen (geachtelt),
  • eine Handvoll geröstete Walnüsse und
  • eine halbe Packung braune Champingnons (geviertelt) geben.
Nun das Dressing: Hierfür hatte ich mir Balsamico-Honig-Dressing rausgesucht, hatte dann aber keinen Balsamico im Haus, sondern nur eine Balsamico-Creme. So ist es bei mir nicht dunkel geworden und auch etwas zu süß, hier kann man also an der Zugabe der Honigmenge etwas drehen, je nachdem wie "balsam" bzw. essiglastig das Ausgangsprodukt ist. Auf alle Fälle sehr lecker und schnell gemacht:
  • 3 EL Balsamico (bei mir Balsamico-Creme),
  • 1,5 EL Olivenöl,
  • 1/2 bis 1 TL Honig,
  • 1/2 TL Honigsenf, sowie
  • etwas Salz & frisch gemahlenen Pfeffer in ein Schraubglas geben, verschließen und kräftig schütteln.
Mein Dressing wurde leicht zähflüssig, wodurch es sich wunderbar um die Salatbestandteile herumlegte, sehr lecker!


Das Dressing einfach über den Salat geben, alles gut durchmischen und dann den fertigen Feta portionsweise oben auf geben.




Vollkornbrötchen mit Frischkäse und rohem Schinken rundenten das ganze ab. So war es ingesamt ein süß-herzhaftes Gericht, was ich persönlich sehr mag.

Fazit: Mein Rat an alle, unbedingt mal testen! Ich fand den Salat zum niederknien gut, und konnte gar nicht wieder aufhören. ^^°


Edit:

Heute gab es den Salat nochmal - man muss die leckeren Feigen schließlich genießen, solange es sie noch gibt. Ich habe nur ein paar Kleinigkeiten geändert:
  • halbe Menge (ich hatte mich beim letzten Mal so schlecht zurück halten können ^^°)
  • Dressing ohne Honig, weil die Balsamicocreme genug gesüßt ist
  • anstatt de Feta zu überbacken, ihn in Rohschinken gewickelt und gebraten (die Idee stammt von hier)



Fazit: Also der Salat war wieder sehr lecker, aber die Idee die Wickelpäckchen mit Feta+Schinken anstatt mit Ziegenkäse+Speck zu machen war doch nicht so ideal, wie ich mir das vorgestellt hatte. Insgesamt war das Päckchen zu salzig und auch nicht so cremig wie der überbackene Feta beim letzten Mal. Aber ich werde es demnächst noch mal mit frischem Ziegenkäse testen.

Bewertung

Der Salat bekommt von mir ***/**.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

4 Kommentare:

  1. Oh wow der sieht superlecker aus! Und Feigen in Salat passen ja megagut! :D
    Wir hatten neulich Feigen in Schinkenmantel. ^^ Ich glaube, ich werde aber auch noch nen Salat machen, jetzt wo cih das hier gesehen habe!

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab den Salat heute nochmal getestet und anstatt, wie bei dir die Feigen zu ummanteln, den Feta eingepackt.

    AntwortenLöschen
  3. Sieht gut aus, aber glaube ich sofort dass es zu salzig war. Ich glaub das wär sogar mir nen Tick zu viel. ^^°
    Aber in Stückchen schneiden und mit dem restlichen Salat zusammen war's sicher lecker! =)

    AntwortenLöschen
  4. Stimmt, hätte man auch machen können. Das mit dem Ziegenkäse stelle ich mir aber auch sehr lecker vor.

    AntwortenLöschen