*** Kirsch-Mandel-Cookies

Dieses Rezept stammt mal wieder aus einer Lecker-Ausgabe (10/2012) und weckte mein Interesse, weil es mal keine Butterkekse sind und auch keine Makronen. Das muss natürlich getestet werden:

Kirsch-Mandel-Cookies
  • 150 g Sarotti Edelhalbitter-Schokolade zusammen mit
  • 250 g Mandeln mit Haut (alternativ auch einfach gemahlene verwenden),
  • 2 EL (30 g) Mehl sowie
  • 1/2 gestr. TL Backpulver fein mahlen.
  • 3 Eier trennen (1 Eiweiß anderweitig verwenden).
  • 2 Eiweiße steif schlagen.
  • 3 Eigelb mit 
  • 120 g Puderzucker,
  • 1 Pk. echten Vanillezucker und
  • 1 Pr. Salz 5 min dick cremig rühren.
Nun die Schoko-Mandel-Mischung unter die Ei-Zucker-Mischung kneten und 125 g getrocknete Sauerkirschen dazugeben. Zum Schlus den Eischnee nach und nach unterheben. Zugedeckt etwa 30 min im Kühlschrank kalt stellen.

Danach aus dem Teig kleine walnussgroße Kugeln formen, leicht platt drücken und in etwas Puderzucker wälzen. Bei ca. 175 Grad 15 min backen.






Fazit: Ich mag sie total! Die Kombi Schoko-Kirsch ist ja eh schon mal toll, aber auch die Konsistenz, so leicht weich und mit den Mandeln drin ist super lecker. Ich werde sie noch öfter machen, vielleicht auch mit anderen Trockenfrüchten mal testen. Wobei Kirschen schon sowas eigenes sind.

Bewertung

Die Cookies bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

2 Kommentare:

  1. Die erinnern mich an Kekse, die emine Mama immer zu Weihnachten macht mit Schoko und Nüssen. Die mag ich auch ganz gern, kann mir vorstellen, dass sie mir mit der Fruchtnote auch noch besser gefallen! =)

    AntwortenLöschen
  2. Hier kommen sie jedenfalls super an, ich musste den Rest schon verstecken. ^^°

    AntwortenLöschen