*** Marzipan-Kirsch-Taler

Das sind leckere kleine Türmchen! Getestet wurden sie in großer Runde, da kamen sie bei vielen nicht so gut an, aber Oni und cih finden sie große Klasse, daher 3 Sterne! Sie sind total einfach und schnell gemacht. Im Prinzip ist es nur Schichtwerk: Keksboden, Marzipan, Frucht, Zimt, fertig! ^^
Das Originalrezept stammt von hier: "Miri's Kitchen - Apfel-Marzipan-Taler", ich habe nur Äpfel gegen Kirschen getauscht und meine Kekse deutlich kleiner ausgestochen. Da kann man aber auch ganz viele andere Früchte nehmen (nur mit dem Zimt dann überlegen): Erdbeeren, Pflaumen, Beeren, Birnen... sogar Rhabarber kann ich mir vorstellen.

Zutaten

Mürbeteig
  • 75g Mehl
  • 30g Zucker
  • 50g Butter
Belag
  • 120g Marzipan
  • 35 Kirschen aus dem Glas (~ 100g)
  • 1TL Zucker
  • 1/4TL Zimt

Anleitung

  • Mürbeteigzutaten MISCHEN + KNETEN
  • 10mins im Gefrierfach KÜHLEN
  • dann AUSROLLEN und klein AUSSTECHEN
  • Marzipan dünn AUSROLLEN und gleich groß wie Teig AUSSTECHEN
  • STAPELN: Teig, darauf Marzipan, darauf eine Kirsche, darauf Zucker + Zimt
  • bei 180°C für 15mins BACKEN

Nährwert

  • Menge: 35 kleineTaler
  • pro Stück: 40kcal

Bewertung

Die Taler bekommen von mir **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

1 Kommentar:

  1. Ich fand sie schon schnuffig, aber ich bin ja nicht der allergrößte Marzipanfan. Mit drin ist ok, aber hier war es doch sehr dominant. Aber süß sahen sie auf alle Fälle aus!

    AntwortenLöschen