*** Original italienische Spaghetti alla Carbonara

Für viele ist das wahrscheinlich ein alter Hut, aber ich habe tatsächlich erst kürzlich erfahren, dass "Carbonara" eigentlich gar keine Sahnesoße ist! oO Ja, dann... ausprobieren:

Spaghetti alla Carbonara

Zu erst einmal einen großen Topf Wasser mit 2 TL Salz zum Kochen bringen und darin 500 g Spaghetti al dente kochen. Das Abgießen nicht übertreiben, es soll noch etwas Kochwasser im Topf verbleiben.

Die Carbonara wird während des Spaghettikochens parallel zubereitet:
  • 300 g klein geschnitteten Pancetta (Bauchspeck o.ä.) in
  • 1 EL Olivenöl anbraten. Währendessen
  • 1 ungeschälte und mit einem breiten Messer angequetschte Knoblauchzehe in der Pfanne mit anbraten (später dann rausnehmen).
  • Nebenbei in einer Schüssel 2 Eier mit
  • ca. 150 bis 200 g frisch geriebenem Parmesan und
  • frisch gemahlenem Pfeffer verquirlen.
Sind die die Spaghetti fertig und wieder im Topf, einfach den Schinken und die Ei-Käse-Mischung mit den kochend heißen Nudeln vermischen. Kurz stocken lassen.


Das Kochwasser, die Eier und der Käse ergeben zusammen eine cremige Soße, die sich um die Nudeln legt. :-)


Fazit: Ich finde das Gericht und so ein richtig schöner Bauchfüller. Es geht schnell ist unkompliziert und ich frage mich wirklich, warum ich all die Jahr da unbedint noch Sahne ran schmeißen musste, die braucht es wirklich überhaupt nicht, sehr lecker ist diese schnelle Soße auch so!

Bewertung

Das Gericht bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

2 Kommentare: