** Schoko(eis)mousse

Ich hab mich neulich mal wieder an Schokoeis probiert. Nach dem etwas zu seltsam schmeckenden Rote-Beete-Schoko-Eis, dachte ich, heut bleib ich klassisch. Einfach ganz normales Schokoeis. Im kleinen Kuriositätenladen wurde es als das schokoladigste Eis ever beworben, also war die Entscheidung schnell getroffen! Nur leider kommt auch hier wieder ein Aber. =( Es ist zu kakaoig, ich kann's nicht besser beschreiben, aber es ist einfach zu viel kakaopulver drin. Außerdem ist es insgesamt total schwer und auch nach 2 Tagen im Gefrierfach ist es nicht wie Eis sondern wie sehr feste, sehr mächtige Mousse. Also sowohl Konsistenz als auch Geschmack konnten nicht wirklich überzeugen. Es schmeckt schon und das auch gut und auhc die Konsistenz ist ok, aber es ist halt nicht das, was ich bei Schokoeis erwartet habe. =(
Das Originalrezept stammt von hier: "Kleiner Kuriositätenladen - Schokoeis, das schokoladigste".

Zutaten

  • 250ml Milch
  • 250ml Sahne
  • 100g Sarotti Zartbitterschokolade
  • 125g Backkakao
  • 4 Eigelb
  • 88g Rohrzucker

Anleitung

  • Milch + Sahne AUFKOCHEN, dann vom Herd
  • Schokolade + Kakao DAZU
  • Eigelb + Rohrzucker im Wasserbad schaumig SCHLAGEN
  • Schokolade zur Eimasse, RÜHREN bis es andickt
  • im Wasserbad schnell ABKÜHLEN
  • in die Eismaschine, bis diese streikt (das zweite Foto stammt von diesem Zustand)
  • im Gefrierschrank NACHFRIEREN (das erste Foto stammt von diesem Zustand)

Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

3 Kommentare:

  1. Oh Schade, denn es sieht sehr sehr lecker aus! Warum hast du es nicht in deiner Eismaschine gemacht? In der Originalanleitung steht ja: Wasserbad -> Kühlschrank -> Eismaschine. Wobei das ja nichts am zuviel Kakao ändern dürfte.

    AntwortenLöschen
  2. Oh, sieht das lecker aus! Besonders mit den Beeren!
    Wir haben nun auch eine Eismaschine. Ich bin ein wenig ernüchtert und experimentiere noch viel herum. Schokoladeneis hatten wir vorgestern, ein ganz ähnliches Rezept, Tafelschokolade und Kakao, die Grundmasse erwärmt und zur Rose abgezogen, erst nach einem Tag Kühlung in die Maschine. Das Ergebnis war zwar kein bisschen krisselig, dafür aber so mächtig, dass die Maschine nach 15 Minuten das Rühren einstellte. Nach dem Nachfrieren war es am Rand sehr hart und in der Mitte immer noch eher mousseartig. Den Rest haben wir eingefroren, auch da war es nach etwas Antauen eher wieder eine geeiste Mousse, nicht das, was ich mir unter Schokoladeneis vorstelle.
    Für meinen nächsten Versuch werde ich eine Eisbasis zu Hilfe nehmen (Inulin, Magermilchpulver, Johannisbrotkernmehl etc.).

    AntwortenLöschen
  3. @YANA
    Ach, vergessen hinzuschreiben (hab's jetzt ergänzt), natürlich war es auch bei uns in der Eismaschine, wenn ich sowas schon mal habe! ^^

    @Mupf
    Ja das klingt total nach dem Ergebnis, das ich auch oben feststellen konnte, meine Eismaschine hat auch aufgegeben bevor es komplett durchgefroren war. Und jetzt kriegt man es nicht mehr aus der Packung weil es ein einziger fester Klotz ist, aber irgendwie trotzdem noch moussig... Komisches Ding, aber es erleichtert mich, dass es mir nicht allein so geht! :D
    Ich hab noch ein Schokoeisrezept auf meiner Nachbackliste, wenn das aber auch nix wird, bin ich ratlos. ich wär auf jeden Fall an dem Ergebnis deines nächsten Tests interessiert! =)

    AntwortenLöschen