*** Buttermilchkuchen

Kuchen! :D Und dann noch so schön einfacher und trotzdem so lecker! ^^ Ich mag eigentlich keine Buttermilch, aber in diesem Kuchen passt sie gut rein - zumal man sie nicht mehr schmeckt. x)
Es ist kein besonderer Kuchen, aber dennoch sehr lecker!
Das Rezept stammt von hier: "Chili und Ciabatta - Buttermilchkuchen mit Mandeln".

Zutaten

  • 360g Mehl
  • 160g Zucker
  • 280g Buttermilch
  • 3 Eier
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 200g Mandeln
  • 40g Butter
  • 200g Schlagsahne

Anleitung

  • Mehl + 100g Zucker + Buttermilch + Eier + Backpulver MISCHEN
    (Möglichst wenig rühren, das mag Rührkuchen nicht.)
  • 60g Zucker + Mandeln MISCHEN
  • Mandelzucker auf Teig VERTEILEN 
  • bei 200°C für 20mins BACKEN
  • Sahne + Butter AUFKOCHEN
  • über den Kuchen GIEßEN

Nährwert

  • Menge: 28 Stück
  • pro Stück: 155kcal

Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)




Da der Kuchen so gut wegging und er gleichzeitig so flott zu machen geht, ahbe ich gestern nochmal eine Ladung nachgeschoben. Dummerweise hatte ich saure Sahne statt Schlagsahne gekauft und musste deshalb improvisieren. Zusätzlich gab es den Wunsch den Kuchen flacher, also mit weniger Teig zu machen. Ich hab die Teigmenge auf ca 2/3 reduziert und am Ende statt Sahne Buttermilch über den Kuchen gegossen. Außerdem hatte ich nur noch gemahlene und ganze Mandeln. Trotz dieser ganzen Änderungen schmeckt er super. Er kam sogar noch besser an als der obige. Er ist knuspriger und etwas frischer (durch die Buttermilch).


Zutaten

  • 250g Mehl
  • 120g Zucker
  • 400g Buttermilch
  • 2 Eier
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 200g Mandeln

Anleitung

  • Mehl + 60g Zucker + 200g Buttermilch + Eier + Backpulver MISCHEN
    (Möglichst wenig rühren, das mag Rührkuchen nicht.)
  • 60g Zucker + Mandeln MISCHEN
  • Mandelzucker auf Teig VERTEILEN
  • bei 200°C für 20mins BACKEN
  • 200g Buttermilch über den Kuchen GIEßEN

Nährwert

  • Menge: 28 Stück
  • pro Stück: 105kcal

Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

8 Kommentare:

  1. Ah, ich habe so ein ähnliches Rezept, nur nicht mit Mandeln, sondern mit Kokos. Da wird aber die Sahne ohne Butter drüber gegossen. Im Gebäck (z.B. Scones ^^° ) mag ich Buttermilch ganz gern.

    AntwortenLöschen
  2. Eigentlich soll hier viel mehr Butter drauf, aber ich hatte keine mehr x)
    Ich finde aber Sahne allein hätte es sicher auch getan. Kocht man die Sahne bei deinem Rezept auch auf?

    AntwortenLöschen
  3. Nein: Rührkuchen mit Buttermilch, dann Kokos mit Zucker mischen und drüber streuen. Backen. Sahne drüber gießen. Fertig. Schmeckt sehr sehr lecker und geht unheimlich fix.. Ist allerdings ein Tassenkuchen.

    AntwortenLöschen
  4. Hab oben noch eine Version ergänzt.
    Na zur Not kann man den Tasseninhalt ja einmal abmessen. =)
    Den den du beschriebst kenn ich auch, den hab ich früher ind er Schule zu Kuchenbasar und so mitgenommen. ^^

    AntwortenLöschen
  5. Das schmeckt gut, so ganz ohne Fett (also bis auf Eifett)? Super!

    AntwortenLöschen
  6. Da hatte ich noch gar nich drüber nachgedacht, aber ja, es is sehr lecker! :D
    Aber is auch ein Kuchen zum Sofortessen, nach 2 Tagen wird er zu trocken, ein tag geht noch. =)

    AntwortenLöschen
  7. Naja, das sind ja manche Backsachen (Kekse, Hefegebäck).

    AntwortenLöschen
  8. Jo - only the good die young *_*

    AntwortenLöschen