*** Eiweißbrot

Seit ich neulich mal Eiweißbrot aus dem Kaufhaus ausprobiert hatte, war ich schwer angetan. Dann hab ich das Rezept hier entdeckt: "Maras Wunderland - Eiweiß-Dinkelbrot" und musste es natürlich mal ausprobieren und ja ich bin begeistert! Es schmeckt wie ich es erwartet hatte und auch die Konsistenz ist super! Mein Brot ist etwas flach, weil cih nur die halbe Menge gemacht habe, bei gleichen Formgröße. Es waren einfach zu wenig Eier im Haus... Und auch sonst habe ich einiges ersetzt, weils nicht vorrätig war. Hat dem Geschmack aber keinen Abbruch getan.
Das Brot geht total schnell und einfach und ich mag es sehr, daher wird es auf jeden Fall wieder gebacken! =D
Es gibt nur einen Nachteil am Brot - ich weiß nicht was ich mit den ganzen Eigelben machen soll...

Zutaten

  • 50g gemahlene Mandeln
  • 50g Sesamsamen
  • 6EL Haferflocken
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 1/2 TL Salz
  • 150g Speisequark (10%)
  • 4 Eiweiß
  • 2EL Sonnenblumenkerne
  • 1 Prise Mehl

Anleitung

  • Kastenform WÄSSERN, mit Mehl AUSKLEIDEN
  • Haferflocken MÖRSERN
  • Mandeln + Sesam + Haferflocken + Backpulver + Salz MISCHEN
  • Quark + Eiweiß EINKNETEN
  • in Form GIEßEN
  • mit Sonnenblumen BESTREUEN
  • bei 175°C für 60mins BACKEN 

Nährwert

  • Menge: 1 flaches Brot
  • insgesamt: 949kcal 

Bewertung

Das Brot bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

3 Kommentare:

  1. Ah, dass hatte ich mi auch schon mal rausgeschrieben, aber dann irgendwie nie gemacht. Super, dass du es jetzt mal angetestet hast! Klingt jedenfalls gut, grad wenn man nicht soviel Stunden zum gehen lassen hat.

    AntwortenLöschen
  2. Hast du schonmal Eiweißbrot gegessen? Es ist nicht wie normales Brot. Es fehlen ja die Kohlehydrathe und das merkt man auch beim Essen, es macht nicht so satt wie normales Brot. Ich weiß nicht, ob du es mögen wirst...

    AntwortenLöschen
  3. Ja, hab ich schon - welches vom Bäcker und ich fands sehr lecker! :-)

    AntwortenLöschen