*** Feine Feigen-Walnuss-Tarte

Ich hatte mich beim Feigeneinkauf etwas übernommen (grad wird es einem aber auch einfach gemacht, schnell mal einen ganzen Schwung dieser leckeren Teile mitzunehmen). Da ich zudem spontan zu Sky fahren wollte, lag etwas Leckeres mit Feigen nahe. Bei der Kekstesterin bin ich schließlich fündig geworden:

Feine Feigen-Walnuss-Tarte
  • 75 g Butter (im Original gesalzene Butter, würde ich aber nicht mehr machen) mit
  • 55 g Zucker,
  • 1 Eigelb,
  • 75 Dinkelmehl,
  • 1 Pr. Salz sowie
  • 1 Msp. Backpulver verkneten und diesen Mürbeteig etwa 30 min im Kühlschrank ruhen lassen.
In der Zwischenzeit
  • 4 Eiweiß mit
  • 3 EL Puderzucker steif schlagen.
  • Unter den Eischnee 120 g geröstete & gemahlene Walnüsse,
  • 1 Ei,
  • 20 ml Walnussöl,
  • 20 ml Rum (oder etwas Rumaroma),
  • 2 TL Zimt und
  • 1 Pr. Salz heben.
Eine Tartenform (oder wie in meinem Fall, eine Auflaufform) buttern und mit dem gekühlten Mürbeteig auskleiden. Die Nussmasse einfüllen und zum Schluß noch die Scheiben von 6 geschälten Feigen geschälte darauf verteilen.

Das Ganze wird bei 180 Grad ca. 30 min gebacken.







Fazit: Die Walnüsse sind eine herrliche Ergänzung zu der feinen Süße der Feigen! Auch bei den anderen Testessern kam die Tarte sehr gut an und wurde dementsprechend zügig nach und nach weggeputzt. :-)

Bewertung

Die Tarte bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

3 Kommentare:

  1. Oh ja die war lecker. Allerdings fand ich sie war eine reine Nusstorte, die Feigen kamen nur zu ihrer wohlverdienten Anerkennung wenn man sie einzeln vom Kuchen runteraß. Ich fürchte die sehr kräftigen Nüsse bräuchten einen stärkeren Kontrahenten hier. Aber dennoch sehr locker fluffig und super lecker. =)

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde schon, dass man sie schmeckt. Ich mag ja grad den feinen geschmack, also nicht so kräftig und aufdringlich.

    AntwortenLöschen
  3. Hauptsache der Gesamtgeschmack stimmt und das tat er :D

    AntwortenLöschen