** Käsewindbeutel die Zweite

Es ließ mir keine Ruhe und da ich gerade Gouda da hab (sonst hab ich eher keinen Käse zu Hause) und da ich soeben über ein zweites Rezept gestolpert bin, habe ich den Käsewindbeuteln eine zweite Chance gegeben!
Das erste Mal habe ich Mozzarella verwendet und sie waren ziemlich geschmacklos, diesmal mit dem Gouda waren sie schon deutlich besser. Ganz gut, würde ich sagen. Die äußere Kruste passt gut zum Käsegeschmack, aber das Innere, das Fluffige, das geht auf meiner Zunge mit dem Käse gar nicht zusammen. Daher würde ich sagen, kriegen sie 2 Sterne, sind ok, aber nichts, was ich nochmal machen werde.
Dieses, zweite Rezept stammt von hier "Chili und Chiabata . Thymian-Gougères".

Zutaten

  • 30g Butter
  • 120ml Wasser
  • 65g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 2 Eier
  • 50g Gouda
  • 2TL Milch
  • 10g Parmesan

Anleitung

  • Butter + Wasser AUFKOCHEN
  • Mehl + Salz + Pfeffer schnell DAZU
  • RÜHREN bis sich auf dem Boden ein weißer Rand bildet
  • vom Herd NEHMEN
  • etwas von den Eiern ABNEHMEN
  • restliche Eier zum Teig
  • Gouda DAZU
  • RÜHREN bis einheitlicher schwerer Teig
  • teelöffelweise in Minimuffinformen GEBEN
  • abgenommenes Ei mit Milch VERRÜHREN
  • auf Teig STREICHEN
  • Parmesan darüber STREUEN
  • bei 200°C für 20mins BACKEN

Nährwert

  • Menge: 24 Stück
  • pro Stück: 34kcal 

Bewertung

Die Windbeutel bekommen von mir **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

2 Kommentare:

  1. Also doch lieber süße Windebeutel? Oder gar keine mehr? Aber der richtige Käse macht auf alle Fälle immer was aus.

    AntwortenLöschen
  2. Süße! Als Nächstes auf jeden Fall Süße. ^^

    AntwortenLöschen