*** Lecker leichter Apfelkuchen

Ich liebe dieses Rezept! Schon oft gemacht und mit viel Freude vernichtet - heute wegen Besuch und vielen frischen Äpfeln nochmals gebacken:

Leichter Apfelkuchen
  • 2 Äpfel entkernen und mit Schale in einem kleinen Mixer zermusen, reiben oder in kleine Würfelchen schnibbeln.
  • 3 Eier mit
  • 80 g Zucker und
  • dem Abrieb von zwei Zitronen schaumig aufschlagen.
  • 150 g Joghurt sowie
  • 2 EL Öl kurz unterrühren.
  • 175 g Mehl und
  • 2 TL Backpulver dazu geben und weiterrühren.
Zum Schluß noch die zerkleinerten Äpfel unterheben und den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Auflaufform füllen. Nun noch mit geschälten Apfelspalten belegen (ca. 5 Äpfel) und etwas Mandeln bestreuen.

Das ganze bei 175 Grad etwa 25 bis 30 min backen. Schmeckt auch lauwarm schon verdammt lecker, aber auch kalt herrlich frisch.





Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

3 Kommentare:

  1. Apfelkuchen ist eh super. Find ich spannend, dass die Äpfel hier im Teig auch drin sind. Nach dem Foto zu urteilen rutschen sie aber nach oben beim backen oder?

    AntwortenLöschen
  2. Nein, das oben sind die nur die Spalten. Im Teig das Zeug ist super klein. Ich hab einfach alles zermust, weil ich zu faul bin für solche Fummelarbeiten. ^^°

    AntwortenLöschen