*** Porridge oder Haferbrei oder Frühstückssuppe

Kurz etwas Einleitendes: Früher gab es bei meiner Omi immer Frühstückssuppe, die ich und mein Opi geliebt haben, als ich später mal nach Rezepten danach gesucht habe, bin ich auf Haferbrei und darüber auf Porridge (englisch für Haferbrei) gestoßen. Das was ich heute poste hat zwar nicht mehr so viel mit der Frühstückssuppe meiner Omi gemein, aber ist im Prinzip nur eine Abwandlung! =)

Gemacht habe ich 3 Varianten, die allesamt von Jamie Oliver stammen und hier nochmal genau nachverfolgt werden können: "Foodtube - How to make the perfect porridge". Die Variante mit dem Golden Syrup habe ich weggelassen, weil ich keinen habe und das mit den Beeren war mir jetzt zu aufwendig, da ich nur Gefrorene im Haus hab.
Geschmacklich haben mich meine 3 Varianten vollständig überzeugt! Am liebsten mag ich Schoko, wobei der braune Zucker fast wie Frühstückssuppe schmeckt - und die Zuckerschicht darauf wird wirklich richtig karamellig! ^^

Zunächst stellt man das Basisporridge her und wenn es fertig ist, gibt man die Geschmacksträger dazu, die dann die verschiedenen Varianten ergeben. Die Menge der Basisvariante reciht um daraus alle 3 Sorten machen zu können.

Basisporridge

Zutaten

  • 60g kernige Haferflocken
  • 390g Wasser
  • 1/2 TL Honig
  • 1 Schwapp Milch (1,5%)

Anleitung

  • Haferflocken + Wasser auf mittlerer Stufe zum Kochen BRINGEN
  • Temperatur runter STELLEN und 15mins KÖCHELN
  • Honig und Milch DAZU
So das war's schon, nun die Varianten.

Schokolade

Zutaten

  • 2TL Trinkschokolade (bei mir Suchard Express)
  • 2TL Beerenmarmelade (bei Jamie etwas Bitteres wie Orange)

Anleitung

  • Schokolade im Topf UNTERRÜHREN
  • mit Marmelade SERVIEREN

Nährwert

  • Menge: 1 kleine Schüssel
  • pro Schüssel: 192kcal

Brauner Zucker

Zutaten

  • 1TL brauner Zucker
  • 2TL Milch (1,5%)

Anleitung

  • Porridge in Schüssel FÜLLEN
  • Zucker darüber STREUEN
  • 1mins WARTEN
  • Milch darüber GEBEN

Nährwert

  • Menge: 1 kleine Schüssel
  • pro Schüssel: 150kcal


Mohn-Kokos-Zimt-Banane

Zutaten

  • 1/2TL Honig
  • 1 Banane (eine halbe reicht, aber wohin mit dem Rest...)
  • 1TL Mohnsamen
  • 1TL Kokosraspeln
  • 1 Prise Zimt

Anleitung

  • Porridge in Schüssel FÜLLEN
  • Mohn+Kokos+Zimt+Honig EINRÜHREN
  • Banane SCHNEIDEN und UNTERRÜHREN

Nährwert

  • Menge: 1 kleine Schüssel
  • pro Schüssel: 296kcal (fast die Hälfte kommt von der Banane)

Bewertung

Jede Variante bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!) 



Und damit der Post auch noch etwas Eigenes hat, kommt hier noch das Rezept für Frühstückssuppe!  Wer warme Milch mag, wird sie lieben! :D

Frühstückssuppe

Zutaten

  • Milch
  • Zucker
  • Haferflocken

Anleitung

  • Milch in einem Topf ERHITZEN
  • Zucker DAZU bis sie einem süß genug ist
  • eine Hand voll Haferflocken EINRÜHREN
  • 5mins KÖCHELN bis die Haferflocken weich sind
Das Ganze heißt nicht umsonst Suppe. Die Haferflocken sind hier, im Gegensatz zum Porridge klar ind er Unterzahl, dennoch bilden sie eine angenehme und leckere Einlage in der Suppe. Wenn man krank ist, nimmt man statt Zucker Honig! ;)

6 Kommentare:

  1. Oweh, da kommen schlimme Erinnerungen hoch. Du magst auch Milchsuppe/flüssigen Pudding, oder? Mich hat es da immer geschüttelt, genauso bei Milchreis und Milchnudeln. Einzig Griesbrei ertrage ich (den auch eher kalt). Und kochen dürfte ich das hier wohl nur in Abwesenheit einer bestimmten Person...

    Aber ich freu mich für doch, ich kann verstehen, wie toll das ist, sowas "aus der Kindheit" wieder hin zu bekommen! :-)

    AntwortenLöschen
  2. Jo Puddingsuppe fand ich immer am besten beim Schulessen ^^ Und Milchreis find ich auch total toll - Milchnudeln mag ich alleridngs nicht... ka wieso, Nudeln sind für mcih herzhaft *_* Und Griesbrei ist gut aber Milchreis ist viel toller! ^^
    Manche Sachen sind allerdings auch nicht so toll ich hatte als Kind immer eine Torte die ich total gern gegessen ahbe und mir zu jedem Geburtstag gewünshct habe. Neulich ahb ich emine Mutter gefragt was das für eine war - die bestand zu 90% aus Kokosfett *_* Das Rezept hab cih dann doch nicht aufgeschrieben. x)

    AntwortenLöschen
  3. Geschmack ist doch was wunderbar idividuelles. ^^

    90% Kokosfett? Was ist denn das für eine Torte? oO

    AntwortenLöschen
  4. Wir nannten sie Eistorte. =)
    War mit Kakao und Kokosfett und schmeckte (in meiner Erinnerung) wie Schokoeis in Tortenform. ^^°
    Ich glaub so in die Richtung könnte es gehen: http://www.chefkoch.de/rezepte/859971191502895/Eistorte.html - nur im Rezept meiner Mutter waren 3 Würfel Kokosfett drin!

    AntwortenLöschen
  5. 3 Würfel, oh weh! Ist ja schrecklich! War sie auch aus dem Tiefkühlschrank?

    AntwortenLöschen
  6. Das weiß ich nimmer aber ich fand sie super toll! ^^

    AntwortenLöschen