*** Zimtschnecken

Ich liebe Zimt! Und wollte schon lange mal Zimtschnecken machen, da gibt's nur so viele tausend Rezepte für... da ich aber nie welche mache, wenn ich mich nicht entscheide, habe ich es heute einfach mal in die Hand genommen. Ich hab einfach das Rezept genommen, wofür ich alle Zutaten da hatte und gut! Und gut war es wirklich. Sehr sehr lecker die kleinen Schnecken. Ich habe nur ein Viertel des hier "MaLus Köstlichkeiten - Vorsicht! Finnische Ohrfeigen - gefährlich lecker!" angegebenen Rezepts gemacht und dennoch 8 Schnecken rausbekommen. Wahrscheinlich hab ichs zu dünn ausgerollt, der Teig ist auch eher knusprig als fluffig, wie man es von Hefeteig erwartet. Aber ich mag beides! :D

Zutaten

  • 90g Mehl
  • 45ml Milch
  • 1 Prise Hefe
  • 10g Ei
  • 50g Butter
  • 1 Prise Salz
  • viel Zimt
  • 30g brauner Zucker

Anleitung

  •  Hefe in Milch AUFLÖSEN
  • Mehl DARÜBER
  • Ei + Salz DAZU und VERKNETEN
  • 30g Butter DAZU
  • 45mins GEHEN LASSEN dann AUSROLLEN
  • Restbutter SCHMELZEN, auf Teig VERTEILEN
  • Zucker + Zimt MISCHEN und DARÜBER GEBEN
  • Teig AUFROLLEN
  • in Trapeze SCHNEIDEN
  • mit den offenen Seiten nach oben aufs Blech LEGEN
  • oben eindrücken, so dass die offenen Seiten weiter "aufgehen"
  • mit etwas Ei bestreichen
  • falls noch Zimtzucker da ist, den auch noch drauf streuen
  • bei 220°C für 10mins BACKEN

Nährwert

  • Menge: 8 kleine Schneckchen
  • pro Schnecke: 111kcal 

Bewertung

Die Schnecken bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

5 Kommentare:

  1. Die sehen ja knuffig aus!

    10 g Ei? Wie lustig! Mein Hefeteig vom Schuedi geht übrigens auch super dafür. Ist ja fast das gleiche, nur als ganzer Kuchen anstatt als einzelne Teilchen.

    AntwortenLöschen
  2. Das Originalrezept verwendet die 5fache Menge, da ist es dann ein komplettes Ei.
    Jo dein Rezept wollte ich auch schon immer mal nachmachen, das kommt auch noch!
    Ich hab übrigens, dank Oni, raus, warum meins eher knusprig als soft ist. Ich hab zu viel Butter drin und durch mehrfaches Ausrollen hab ich ihn fast touriert und somit quasi Blätterteig gemacht xD

    AntwortenLöschen
  3. Sag einfach, dass das das Ziel war! ^^

    Warum rollst du so wild aus? Ich mach nur platt und gut ist es.

    AntwortenLöschen
  4. Ich mag die meisten Sachen lieber ganz dünn und knusprig, daher hab ich mir das so angewöhnt -.- Ist auch bei Plätzchen oft ein Problem - dass ich sie zu dünn mache, meine ich...

    AntwortenLöschen
  5. Und so klein manchmal. Ich bin ja zu verfressen manchmal und will alles groß und dick. ^^°

    AntwortenLöschen