** Zitronen-Heidelbeer-Kuchen

Ich hatte wegen defektem Kühlschrank eine Menge angetauter Früchte zu "Marmeladensoße" verarbeiten müssen (das Obst mit 1:3er Gelierzucker im Verhältnis 1:5 verkocht). Zum einen eine Mischung aus Erd-, Him-, Brom-, und Heidelbeeren und zum anderen extra kleine Heidelbeeren pur.


Einen Teil der Heidelbeersoße konnte ich heute für diesen lecker aussehenden Zitronenkuchen verwenden. Das Rezept hatte ich schon vor einer Weile entdeckt und wollte es seit dem gern mal testen, da Zitronenkuchen hier immer sehr gut ankommen.

Zitronen-Heidelbeer-Kuchen
  • 150 g geschmolzene Butter mit
  • 150 g Joghurt,
  • 200 g Zucker
  • 4 Eiern,
  • dem Saft und dem Abrieb von zwei Zitronen verrühren.
  • 300 g Mehl sowie
  • 1 Pk. Backpulver dazu geben.
Den Teig in eine Backform füllen. Soweit so gut und klassisch. Jetzt
  • 200 g aufgetaute Heidelbeeren mit
  • 50 g Zucker pürieren.
Diese dickliche Soße direkt auf den Teig in der Backform geben und mit einer Gabel leicht verteilen (dabei die Gabel drehen).



Bei 160 Grad circa 50 min durch backen.

Das mit dem Marmorieren hat bei mir zwar gut geklappt, aber während des Backens ist die ganze Heildebeersoße von oben nach unten geflossen und wie sich beim Aufschneiden herausstellte, hat diese sich geschlossen im unteren Teil angesammelt.




Fazit: Der Kuchen ist ok und kam bei den Kindern auch gut an. Er ist aber nicht ganz das, was ich mir von den Bildern erhofft hatte. Mal sehen, ob ich ihn noch mal antesten werde (dann in einer Gugelhupfform wie im Link), da bin ich mir noch unschlüssig. Genug Heidelbeersoße ist jedenfalls noch da.


Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

6 Kommentare:

  1. Sieht aber alles für sich lecker aus. Wenn das Vermischen besser geklappt hätte, wären es dann 3 Sterne, oder was hast du dir am Kuchen anders vorgestellt? Wie war der Geschmack? =)

    AntwortenLöschen
  2. Der Zitronenkuchen schmeckt wie Zitronenkuchen, aber nicht ganz so fluffig wie ich von den Bildern her gedacht hätte. Ich mach es vielleicht lieber nochmal mit einem meiner bewährten Rezepte. Die Kombi mit Heidelbeeren ist aber echt lecker, wurde mir hier vom Kleinvolk auch nochmal bestätigt.

    AntwortenLöschen
  3. Vllt war deine Heidelbeerschicht auch zu dick und hatte dadurch zu viel Masse und ist versunken. Vllt lieber mehrere dünne Schichten machen statt einer verwirbelten.
    Bin gespannt aufs Ergebnis, wenn du es nochmal amchen solltest. =)
    Heidelbeer-Zitrone hatten wir ja auch schon öfter im Blog (wenn ich mich rehct erinnere), ist ne schöne Kombi, ja. ^^

    AntwortenLöschen
  4. Echt ja, wo denn. Ich hab immer so ein schlechtes Gedächtnis.

    Beim nächsten mal, wollte ich vielleicht in einer Auflaufform mit kleineren Klecksen arbeiten.

    AntwortenLöschen
  5. Mir war als hätten wir beide schon mal die Kombi gepostet, aber ich irre mich wohl *_* Von dir finde ich gar nix und bei mir hatte ich das hier als Heidelbeeren im Kopf ^^° http://wir-leben.blogspot.de/2014/01/brombeer-zitronen-tarte.html

    AntwortenLöschen
  6. Ach Beeren sind Beeren. ^^ Übrigens mein Mittlerer hat den Kuchen im Nachhinein nochmal sehr gelobt (kommt eher selten vor).

    AntwortenLöschen