** Joghurtplätzchen

Mir war mal wieder nach Keksen! Also hab ich einfach welche von meiner Nachbackliste abgearbeitet. ^^ Da ich keine Lust auf Backen sondern nur auf Kekse hatte, hab ich mich für welche entschieden die fix und unkompliziert sind. Eine Abwandlung von stinknormalen Mürbeteigausstechplätzchen. Das Rezept stammt von hier: "Maras Wunderland - Weihnachtsbäckerei, die 6te: Joghurtplätzchen".
Sie schmecken etwas frischer als normale Kekse, aber so richtig umgehauen, haben sie mich nicht. Und kalorienärmer sind sie auch nicht, also bleibts wahrscheinlich bei normalen Keksen, wenn ich was ausstechen will.
Ich hab sie nur sehr kurz gekühlt, daher ließen sie sich noch rehct schwer ausrollen bzw. abschneiden, auch hier bin ich von normalem Mürbeteig mehr Kooperation gewohnt. Daher nur 2 Sterne. =)

Zutaten

  • 250g Mehl
  • 75g Rohrohrzucker
  • 1 Prise gemahlene Nelken
  • 1/2 TL Zimt
  • je 3 TL Zitronen- und Orangenextrakt
  • 55g Joghurt (1,5%)
  • 150g Butter
  • 1 Eigelb

Anleitung

  • Alles MISCHEN
  • zu einem Teig KNETEN
  • KÜHLEN
  • in Rollen FORMEN
  • Scheiben ABSCHNEIDEN
  • bei 175°C für 10 bis 15 mins BACKEN

Nährwert

  • Menge: 50 Stück
  • pro Stück: 47kcal

Bewertung

Die Kekse bekommen von mir **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

1 Kommentar:

  1. Oh schade, hätte ja was sein können. Wir brauchen ja neue Plätzchenrezepte...

    AntwortenLöschen